08. Mai 2022
1tagesWorkshop zusammen mit Reto Pfirter von Natur als Partnerin (NaP) (KanuTour auf der Reuss: Bremgarten-Gebenstorf/AG) NaP und vamos verbindet schon eine lange Partnerschaft - wir haben schon diverse Trainings und Coachings erfolgreich miteinander umgesetzt. Wir nahmen uns gestern Zeit, im Rahmen einer KanuTour die Planung eines grösseren Projekts aufzugleisen, welches in den nächsten Monaten angegangen werden soll. Nach dem Start in Bremgarten im Nieselregen wurde das Wetter immer besser....
04. Mai 2022
Coaching eines Leitungsteams der Campus Services der ETH Zürich vom 2.5.2022 (OutdoorCoaching im Gebiet Hönggerberg/Gubrist, ZH) Schwerpunkt war die Vertiefung des gemeinsamen Führungsverständnisses: Wie gestaltet sich unsere aktuelle Zusammenarbeit – wo besteht Potential für Missverständnisse und wie sieht unser Umgang damit aus – was schätzen wir aneinander – welche Haltungen vertreten wir – wo liegen unsere Stärken und Herausforderungen? – Das nur ein paar der...
30. April 2022
www.kindersportwoche.ch Gestern ging die zürcher Frühlings-KOW mit dem Thema «ASTERIX UND OBELIX» zu Ende. Nach einem feucht/kühlen Einstieg am Dienstag zeigte sich das Wetter dann nur noch von seiner besten Seite, sodass wir mit den 100 Kindern eine tolle Woche erleben durften. Leichtathletik, Parkour und Tanz wurde auf dem Sportplatz angeboten und im Wald bauten wir ein kleines gallisches Dorf auf, fanden auf der Expedition die richtigen Kräuter für den Zaubertrank, kochten über dem...
15. April 2022
Das Wetter meinte es mit uns zwar vor einer Woche überhaupt nicht gut, das schreckt eine richtige Gärtnerin und einen richtigen Gärtner aber natürlich ganz und gar nicht ab! Bei Regen und Wind machten wir uns von Brugg aus auf den Weg zum Wasserschloss, um die Module "Suchtprävention" und "Kommunikation und Konflikte" zusammen zu erarbeiten. Wir tauchten gemeinsam in die Themen ALARMSIGNALE BEI SUCHTVERDACHT, VERTRAUEN SCHAFFEN und STRATEGIEN UND GESPRÄCHE ein, erörterten FALLBEISPIELE...
12. April 2022
4 erlebnispädagogische OutdoorNachmittage mit den Buben einer 5. Klasse aus dem Kanton Aargau. Die 4 Treffen sind nun schon wieder vorbei. Das Thema "Rollen" begleitete uns noch etwas weiter. Wir überlegten uns aber auch, was der einzelne Bub zu einem konstruktiven "Zusammen" beitragen kann. Dann setzten sich die Jungs Ziele, an welchen sie weiterhin arbeiten möchten, und wir bauten zum Abschluss gemeinsam eine Brücke zurück in den Schulalltag. Die Buben haben wirklich gut gearbeitet und...
08. März 2022
4 erlebnispädagogische OutdoorNachmittage mit den Buben einer 5. Klasse aus dem Kanton Aargau. Schulleitung und LP waren an mich gelangt, da die Buben der Klasse gefordert sind im Umgang miteinander - Stichworte: Gewalt, Mobbing, destruktives Verhalten. Im ersten Treffen ging es darum zusammen (inkl. LP) zu definieren, was wir miteinander erreichen wollen, aber auch herauszufinden, welche individuellen Bedürfnisse die Buben haben. Gestern starteten wir dann mit dem Thema "Rollen". Zunächst...
04. März 2022
www.kindersportwoche.ch Letzte Woche machten "PIRATEN" den zürcher Wald unsicher! Sie trotzten dem anfänglich schweren Wetter, machten ihr Schiff flott, fanden dank einer Schatzkarte einen sagenumwobenen Seeräuberschatz und erlebten noch diverse weitere Abenteuer in dieser Ferienwoche. Wir kochten gemeinsam über dem Feuer, schnitzten, spielten, übten einen PiratenTanz ein und waren natürlich immer draussen unterwegs. Vielen Dank an meine vier Hilfspirat*innen und an die ganze...
03. Februar 2022
Das erste Semester mit der neuen Gruppe 5. Klässler in der Aargauer Schule ist auch schon wieder vorbei. Nach einer Gruppenfindungs-Phase ist ziemlich Ruhe eingekehrt, was ein vertieftes Arbeiten ermöglichte :-) Wir setzten uns intensiv mit den Themen RESPEKT und WIE IST EIN MANN? auseinander. Die Buben stiegen sehr gut darauf ein, solange sie die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten konnten ;-). In Phasen der KonzentrationsSchwierigkeiten streute ich dann spielerische Elemente ein, in welchen...
01. Februar 2022
Schule Meierhof, Baden - Überfachliche Kompetenzen Das Semester neigt sich dem Ende zu und wir haben viel gearbeitet in den beiden wöchentlichen Vormittagen: REGELN UND RESPEKT, DURCHHALTEN/AUSDAUER, SORGFALT, WER IST WICHTIG - WAS IST WICHTIG (FÜR DIE KLASSE)?, usw. waren die Themen, welche uns begleiteten. Die S*S vertieften sich, reflektierten, diskutierten und erlebten diese wichtigen Aufgabenstellungen seriös, pflichtbewusst aber auch lustvoll. Eine sehr schöne Aufgabe, die ich da...
30. November 2021
Coaching des Leitungsteams der Campus Info der ETH Zürich vom 23.11.2021 (Wanderung ETH Hönggerberg – Hönggerberg – Gubrist – Grünwald – ETH Hönggerberg) Die Intention war, das gemeinsame Führungsverständnis zu vertiefen, die Selbstständigkeit zu fördern, in die Zukunft zu schauen und aus all dem konkrete Ziele für die Weiterarbeit zu formulieren, damit die Zahnräder noch besser ineinander greifen. Bei kühlen Temperaturen traf ich auf dem Hönggerberg zwei topmotivierte...

Mehr anzeigen