14. September 2018
Das Team Jugendnaturschutz von pro natura kam zu mir mit dem Ziel sich weiter zu entwickeln aufgrund eines Ereignisses von letztem Jahr. Wir trafen uns am vergangenen Dienstag im wunderschönen Wald bei Champ-du-Moulin in der Areuse-Schlucht, um diesen Schritt gemeinsam anzugehen. Die 5 Teammitglieder scheuten sich nicht genau hinzuschauen, um Schlüsse zu ziehen für die Zukunft. Sie waren sehr konzentriert bei der Sache und unterstützten einander, wo es ging - eindrücklich! Toll, einem Team...
09. September 2018
Gestern war ich mit angehenden ObergärtnerInnen auf dem Bruggerberg unterwegs zu den Modulen "Sozialisation von Jugendlichen" und "Suchtprävention". Vom REIFEPROZESS über die ADOLESZENZ, das GRENZEN SETZEN, ALARMSIGNALE BEI SUCHTVERDACHT, STRATEGIEN bis zum VERTRAUEN SCHAFFEN arbeiteten wir mit verschiedenen Methoden intensiv und konzentriert unter Einbezug der Erfahrung und des Wissens der TN. Die Lernenden dürfen sich auf tolle BerufsbildnerInnen freuen 👍 Dieser Kurs findet in...
01. September 2018
Wo stehe ich - wie funktionieren wir zusammen - welches sind meine und unsere Ziele? - Zu diesen Fragen arbeiteten wir gestern bei ziemlich garstigem Wetter in den Urner Bergen. Das hielt das Team von Physiotherapie 51 aber in keinster Weise ab, sich top motiviert und engagiert in die Auseinandersetzung zu stürzen. Es war ein Vergnügen, die Teammitglieder in ihrem Tatendrang zu unterstützen und ihnen dabei behilflich zu sein, ihre tägliche Arbeit, aber auch ihre Ziele und Visionen zu...
22. August 2018
Diese Woche war ich zum ersten Mal mit 2 Klassen der Schule Meierhof im Wald. Im Rahmen der Sozialindexstunden darf ich während mind. einem halben Jahr (mit Option auf Verlängerung) mit jeweils zwei Klassen wöchentlich 2 Vormittage an aktuellen Themen arbeiten (z.B. Zusammenarbeit, Konfliktverhalten, Kommunikation, usw.). Der Einstieg hat perfekt geklappt - ich freue mich und bin gespannt auf die beiden Klassen von kommender Woche 🙂 (Die Gesichter der Kinder wurden unkenntlich gemacht aus...
19. August 2018
www.kindersportwoche.ch Wie (fast) immer hatten wir in unserer KinderOutdoorWoche die ganze Woche perfektes Outdoorwetter! So konnten wir mit den 100 Kindern ein tolles Programm durchführen und sie jeweils Abends müde und zufrieden wieder nach Hause schicken. Neben Fussball, Leichtathletik, Streetracket und Frisbee tauchten wir ins Thema COWBOY+INDIANER ein, schnitzten, bauten Traumfänger, gingen auf eine eintägige Expedition und auf eine Schatzsuche und erlebten viele weitere Abenteuer...
11. August 2018
www.kindersportwoche.ch In dieser Woche waren wir als ENTDECKERiNNEN im Wald und auf dem Sportplatz unterwegs. Wir hatten eine super Zeit: Ganz tolle Kinder machten das Arbeiten zum Vergnügen 🙂 - wir bauten Hütten, trieben viel Sport (Leichtathletik und Fussball), fanden auf der grossen Expedition unsere gestohlenen Fahnen wieder 😉, assen vorzüglich und genossen das super Wetter. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
23. Juli 2018
Zur 3. Durchführung des GenerationenKittCamps (GKC) trafen wir uns mit 8 Grossmüttern und ihren 11 Enkelkindern auf dem Bahnhof in Muri. Die Erwartungen konnten verschiedener nicht sein, waren doch vom alten GKC-Hasen bis hin zu totalen Neulingen alles am Start. Die Gruppe fand schnell zusammen und die gegenseitige Unterstützung, sei es beim Camp-Aufbau oder beim Kochen setzte vom ersten Moment her ein. Diese tolle Stimmung zog sich während dem ganzen GKC durch und wird uns zusammen mit dem...
20. Juli 2018
www.kindersportwoche.ch INDIANER - das war das Thema der KinderOutdoorWoche auf der Allmend in Baden. Bei bestem Sommerwetter konnten sich 75 Kinder ins Thema vertiefen, spielen, Sport treiben (Fussball, Frisbee, Streetracket) und Vieles erleben. Die Bilder sprechen für sich selber: Eine unvergessliche Woche! Vielen Dank an die tollen LeiterInnen, die Kinder und auch an die Eltern. Ende der Sommerferien gibt es noch eine weitere KinderOutdoorWoche in Baden, und es hat noch Plätze frei 🙂...
01. Juli 2018
(Wanderung Haldigrat – Brisenhaus – Klewenalp / NW, 28.6.2018) Dieses Mal meinte es das Wetter wieder gut mit uns: Bei einem Mix aus Sonne und Wolken und bei angenehmen Temperaturen fand das diesjährige OutdoorCoaching in einem abgelegenen Teil des Kantons Nidwalden statt. Die Weiterentwicklung der Firma stand im Fokus unseres Arbeitens und wie ein lustvoller Teil im Tagesgeschäft Platz erhält. Es war erneut beeindruckend, wie fokussiert und konzentriert mein Klient ins Thema eintauchte...
04. Juni 2018
Der gestrige Infotag für das GenerationenKittCamp (GKC) 2018 war ein voller Erfolg: Ca. 30 Personen (Grosseltern, Enkel, Eltern) fanden sich im Sagemülitäli bei Linn/AG ein, um herauszufinden, wie so ein GKC funktioniert. Im schönsten Sonnenschein gingen die BesucherInnen auf einen Rundgang im aufgebauten Camp und konnten sich vor Ort informieren. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich ehemalige und zukünftige TeilnehmerInnen aus, und der abschliessende TRANSA-Wettbewerb liess den Puls bei...

Mehr anzeigen