05. April 2021
Ein OutdoorMorgen zu den Themen Mut, Vertrauen, Risiken und Grenzen im Rahmen der "Projektwoche zur Berufswahl" der Sereal Veltheim. Die S*S wussten am letzten Dienstag nicht so genau, was da auf sie zukam - schafften es aber, sich auf diese ungewohnte Weise mit ihren Herausforderungen bei der Stellensuche auseinanderzusetzen. Gar nicht so einfach - vor allem auch in einem Alter, in welchem die eigene Orientierung oft infrage gestellt ist - KOMPLIMENT! Ein toller Vormittag bei wunderbarem...
28. März 2021
OutdoorVormittag am vergangenen Freitag mit einer Privatschule aus Zürich. Sowohl die Mädchen- als auch die beiden Bubengruppen gingen das Thema auf unterschiedlichste Art und Weise an: Von der stärkenden aber auch herausfordernden Arbeit mit dem Feuer über das Balancieren über eine Seilbrücke bis zur Bachbegehung war alles im Programm. Der Morgen war viel zu kurz - die Themen sind angesprochen - wir hätten aber noch viel intensiver eintauchen können. Vielen Dank für die engagierte...
27. März 2021
Ich gehe dieses Semester mit allen drei 5. Klassen für einen Tag in den Wald, aus denen die Jungs der "BubenOutdoorNachmittage" jeweils mittwochs zu mir kommen. Am Donnerstag war nun die erste dieser drei Klassen dran, und zwar zum Thema "WIR". Die betreffenden Buben hatten natürlich SonderAufgaben: Die Klasse zum Waldplatz führen, das Feuermachen und das Kochen anleiten und Gruppenchef sein beim Erarbeiten von Fragen. Wir beschäftigten uns mit "Wer sind WIR - was brauchen WIR - worin sind...
06. März 2021
"MUT TUT GUT!" - Wann bin ich mutig, wann vorsichtig, und wann darf ich auch mal Angst haben? - Das beschäftigte uns in den beiden letzten Treffen. Wir bauten Schneelabyrinthe und Mutplätze, begaben uns auf unsicheres Terrain und wurden immer wieder in den sicheren Hafen zurückgeführt. Die S*S haben sehr viel Mut bewiesen, schafften es aber auch hinzustehen und "Nein" zu sagen, wenn ihnen etwas zuviel wurde - toll! https://www.schule-baden.ch/ueber-uns/kindergarten-und-primarschule/meierhof/
01. März 2021
Und wieder ist ein Themenblock in der Schule (1.-4. Klasse) zu Ende: "MITEINANDER SORGFÄLTIG UND AUSDAUERND" arbeiten war angesagt. Nicht nur das Wetter war während diesem Block extrem unterschiedlich, auch die 4 Klassen waren es - das macht meine Arbeit so spannend und abwechslungsreich :-). Was aber gleich war, war die hohe Motivation der S*S: Dieses lustvolle Eintauchen in die Herausforderungen macht Spass, bringt die Klasse weiter und ist sehr kreativ - wunderschön!!! (Die Gesichter der...
27. Februar 2021
(Ausflug auf die Iflue - Station Siggenthal, 23.2.2021) Was habe ich schon alles gemacht - was machte Spass, was weniger - worin bin ich gut, welche Fähigkeiten möchte ich noch verbessern - was macht mich neugierig? - Ein Ausblick in die nähere und weitere Zukunft. Meine Kundin kniete sich mächtig rein - schaute auch mal hin, wenn es nicht nur angenehm war - entdeckte Vieles und setzte sich erste Ziele. Eine wunderbare Zusammenarbeit, ich freue mich auf ihre Rückmeldungen und Erfolge.
29. Januar 2021
In der zweiten Hälfte dieses Semesters beschäftigten wir uns mit dem Thema "TEAM": Was macht ein gutes Team aus und wie muss es zusammengesetzt sein - wie gut ist unser Team - welche positiven Fähigkeiten können wir auch in unseren Klassen brauchen/einsetzen? Wir teilten faire Gruppen ein, bauten riesiger Schneemänner, Schneefrauen und Schneemobile, kreierten Petflaschen-Bobbahnen und hatten viel Spass zusammen. Die Konflikte sind natürlich nicht (ganz) verschwunden, wir gehen inzwischen...
17. Januar 2021
Wann müssen wir miteinander vorsichtig sein im Kindergarten, wann ist "FLÜSTERN-SCHREIEN / RENNEN-SCHLEICHEN" angesagt? Das übten wir unter Anderem beim Schnitzen und Bräteln im Wald, aber auch beim konkreten Flüstern, Schreien, Rennen und Schleichen ;-) Es war wie immer eine Freude mit den S*S spielerisch und doch ernsthaft an diesen Themen zu arbeiten. Im nächsten Block geht es dann um "Mut"! https://www.schule-baden.ch/ueber-uns/kindergarten-und-primarschule/meierhof/
11. Januar 2021
Beim Thema "MEINE ROLLE IN UNSEREM TEAM" ging es darum zu reflektieren, welche Aufgaben/Rollen die S*S in der Klasse bewusst und unbewusst einnehmen. Es ging aber auch um die Selbst- und Fremdeinschätzung und darum, auch einmal eine neue Rolle ausprobieren zu können. Die S*S der 1. bis 4. Klasse der Schule Meierhof stellten sich der Fragestellung lustvoll und interessiert und stellten fest, dass es ziemlich anstrengend sein kann, eine andere Rolle zu übernehmen :-)
28. Dezember 2020
Outdoor Retreat "ZUKUNFT RUHESTAND" 28.05. - 29.05.2021 https://www.eurobus.ch/reise/outdoor-retreat-zukunft-ruhestand/ Gutscheincode: OUTRDB21 2-TAGES-REISE MIT DANIEL BUSSLINGER Wohin geht die Reise? – Dieser Satz ist Programm! Unterwegs in der wunderbaren Bergwelt des Gadmertals nähern Sie sich folgenden Fragen: * «Wie schaut in meiner aktuellen Lebenssituation eine sinnvolle Beschäftigung aus?» * «Wohin führen mich meine Visionen?» * «Welche Ziele setze ich mir in der nächsten...

Mehr anzeigen