12. Dezember 2019
Die Schulsozialarbeit (SSA) war an mich gelangt, da die Klasse, welche bereits einen schwierigen Start gehabt hatte mit einem Mobbingfall, nach wie vor herausgefordert sei im sozialen Gefüge. Nach einem Vorgespräch mit der KLP und der SSA entschieden wir uns, 2 OutdoorTage durchzuführen. Am Dienstag trafen wir uns nun zum ersten Mal. Wir beleuchteten, wie es der Klasse, wie es aber auch den SuS und der KLP geht. Fanden heraus, welche individuellen Herausforderungen im Zusammensein bestehen,...
06. Dezember 2019
"MEIN WEG ZUM ÜBERTRITT" (Wanderung mit der 6. Klasse: Meierhof - Baldegg - Gebenstorfer Horn - Turgi). Beissende Kälte und Nebel erwartete uns heute Morgen beim Start bei der Schule. Dick eingepackt machten wir uns auf den Weg um herauszufinden, was die SuS in der Primarschule bisher alles geleistet haben, welche Wünsche und Erwartungen sie an die Oberstufe haben, wer sie unterstützt und was sie bis zum Übertritt noch brauchen. Die SuS liessen sich schnell auf das Thema ein und schienen...
22. November 2019
Die drei Kindergärten beschäftigten sich zwischen September und November mit dem Thema "FREUNDSCHAFT-AKZEPTANZ". Wir betrachteten Unterschiedlichkeiten, schauten, wie gut gestritten werden kann, erarbeiteten, wie mit Freunden umgegangen wird und hatten ganz viel Spass miteinander. Im aktuellen 4. Block befassen wir uns mit dem Thema "Regeln". http://www.schule-baden.ch/Kindergarten-Primar/Meierhof
14. November 2019
OutdoorWeiterbildung mit den BerufsbildnerInnen (BB) des Alters- und Pflegeheims Sunnematte / Escholzmatt Bei kaltem aber perfektem Herbstwetter traf ich mich am Montagmorgen mit den BB der Sunnematte. Die anfängliche Skepsis von Einigen wich schnell einem konzentrierten Arbeiten an den Themen, welche sie sich vorgenommen hatten: Wir erörterten die RESSOURCEN der Lernenden und der BB, schauten den REIFEPROZESS und die ADOLESZENZ am Beispiel des eigenen Werdegangs an, diskutierten die...
08. November 2019
Wie schaffe ich es SORGFÄLTIG zu sein, was hindert mich allenfalls daran? GLEICH SEIN - ANDERS SEIN: Was bedeutet das, ist das schlimm oder können wir auch profitieren voneinander? Diese Themen beschäftigen die 1. bis 4. Klasse zwischen September und November. Die SuS setzten sich zum einen spielerisch aber auch kognitiv mit den Fragestellungen auseinander und kamen zu spannenden Erkenntnissen und auf kreative Ideen 😃. Der 3. Block ist schon in vollem Gange - nun geht es um das "Helfen...
07. November 2019
Zweites Treffen mit der Schulsozialarbeit (SSA) Wettingen - diesmal bei wunderbarem Herbstwetter 😎. Wir schauten, was sich inzwischen in der Teamstruktur verändert hat und welche Bedürfnisse und Wünsche die neue Mitarbeiterin mitbringt. Weiter gingen wir der Frage nach, was das Beratungsangebot der SSA beinhaltet und welche Freiheiten es noch lässt, und den Abschluss bildete eine FeedbackRunde beim Bräteln am Feuer. Was für ein tolles und engagiertes Team - schön es auch weiterhin...
31. Oktober 2019
TeamTraining mit dem Notfallteam des Kinderspitals Zürich im Gebiet Geissberg/Fällanden, 25.10.2019 Bei wunderbarem Herbstwetter beschäftigten wir uns mit Fragen wie "Wo stehen wir aktuell? - Wo liegen unsere Stärken? - Was beschäftigt uns?" aber auch "Was brauchen wir, um weiterhin so gut zu funktionieren und die Qualität auf einem solch hohen Niveau zu halten?". Die 50 TeilnehmerInnen (MPA, Pflegende, Administration und ÄrztInnen) gaben gleich Vollgas, wie sie es bei der Arbeit auch...
20. Oktober 2019
www.kindersportwoche.ch "ASTERIX&OBELIX" eroberten letzte Woche Zürich. 50 Kinder begaben sich nach Gallien, um das kleine Dorf vor den Römern zu beschützen. Wir kochten über dem Feuer, machten uns auf die Suche nach dem olympischen Feuer (welches wir auf dem Feuerberg natürlich fanden ;-), und bestritten an den letzten beiden Tagen die Gallier-Olympiade. Dazwischen trainierten wir fleissig auf dem Sportplatz. Eine tolle Woche mit perfektem Wetter! Dies war die letzte KOW in diesem...
29. September 2019
Schule Meierhof, Baden - Überfachliche Kompetenzen (gem. Lehrplan 21)Die 3 Kindergärten und die 1. bis 4. Klasse arbeiteten in den ersten Treffen in diesem Schuljahr an den Themen "NEUSTART" und "STILLE/ACHTSAMKEIT". Wir schauten und übten zusammen, was denn nun alles neu ist in den Klassen, wodurch der Vertrauensaufbau begünstigt wird, was uns unterstützt bei der Wahrnehmung, wie konzentriertes Arbeiten geht und wie still, resp. laut wir sein können 😁. Mit den 2. Blocks haben wir...
27. September 2019
Gestern war ich mit der 5. Klasse den ganzen Tag zum Thema "SELBSTÄNDIG+ZUVERLÄSSIG" unterwegs. Wir starteten bei leichtem Regen direkt beim Schulhaus mit dem Velo und testeten gleich mal unterwegs mit einem abgewandelten "Telefonspiel", wie es so um's Zuhören steht. Über Mittag kochten wir im Wald bei der Herzoghütte eine feine Suppe, um auch dort weiter an unseren Themen zu arbeiten. Nach getaner Arbeit machten wir uns dann mit einer langen Abfahrt auf den Weg zurück zum Meierhof, um...

Mehr anzeigen