24. September 2020
Die Treffen mit der Schulsozialarbeit (SSA) Wettingen haben langsam schon Tradition ;-) Heute brannte ein aktuelles Thema unter den Nägeln, welches keinen Aufschub erlaubte. Ich stellte kurzerhand mein Programm um, damit wir dem Bedürfnis Rechnung tragen konnten. Mit dem flexiblen Team der SSA war das ein Leichtes – meine Reflexions-Angebote und Gedanken-Anstösse wurden dankend angenommen und umgehend ins Konkrete übersetzt – eindrücklich! Die Zeit verging im Flug und am Ende des...
22. September 2020
BUBENARBEIT mit 12 Buben aus verschiedenen 5. Klassen einer Schule im Aargau Ich habe von der Schulleitung den Auftrag bekommen in den kommenden 2 Semestern mit den 12 Jungs an 10 Mittwochnachmittagen pro Semester nach draussen zu gehen, gemeinsam zu kochen und an den anstehenden Herausforderungen zu arbeiten. Den ersten Mittwochnachmittag haben wir bereits hinter uns, wir konnten uns gegenseitig ein wenig beschnuppern und in ersten Übungen auch in Action erleben ;-) Morgen treffen wir uns zum...
20. September 2020
"ACHTUNG - FERTIG - LOS!" - So hiess es zum Start ins neue Schuljahr mit den 3 Kindergärten und der 1. bis 4 Klasse. Worauf freuen wir uns - was ist anders oder neu - welche Regeln gelten wann - was erwartet die Lehrperson von uns, was wir von ihr? - Das waren die Fragestellungen, welche wir in unseren ersten Treffen anschauten. Die Zusammenarbeit mit den S*S war geprägt von Freude und Motivation - was will man mehr Nun wenden wir uns schon wieder neuen Themen zu. Sowohl im KiGa als auch im...
18. September 2020
Auch dieses Jahr durfte ich wieder 2 Tage mit den angehenden Obergärtner*innen im Rahmen des Berufsbildnerkurses draussen verbringen. In den Modulen "Sozialisation von Jugendlichen", "Suchtprävention", "Führung und Förderung" und "Kommunikation und Konflikte" erarbeiteten wir anhand von Übungen, Gesprächen und praktischen Beispielen den REIFEPROZESS von Jugendlichen, schauten, wie GRENZEN gesetzt werden können, diskutierten die ALARMSIGNALE BEI SUCHTVERDACHT, befassten uns mit den...
15. September 2020
Am Donnerstag machte ich mich mit der 6. Klasse auf den "WEG ZUM ÜBERTRITT": Auf unserer Fahrradtour nach Birmenstorf und zurück erörterten wir, was die SuS schon alles geschafft haben, wo sie aktuell stehen und was sie können, wir klärten die Wünsche und Erwartungen, schauten, von wem sie unterstützt oder auch gehindert werden und fanden heraus, was sie noch brauchen bis zum Übertritt. Kochen lag wegen Corona leider nicht drin, so brätelten wir halt zum z'Mittag eine Wurst über dem...
20. August 2020
www.kindersportwoche.ch Das haben wir alles erlebt in den 6 Sommer-KinderOutdoorWochen (KOW): Wir segelten als "PIRATEN" und "MATROSEN" über die Weltmeere, bewährten uns als "ZAUBERLEHRLINGE", bewiesen unsere Fitness an den "OLYMPISCHEN SPIELEN", zeigten, was wir alles können in einer "TALENTSHOW" und reisten sogar "MIT DEM FLUGZEUG UM DIE WELT" - unglaublich! Die knapp 550 Kinder wurden von einem super Leitungsteam begleitet und wunderbar bekocht von 5 Köch*innen. Neben den...
09. Juli 2020
(in Zusammenarbeit mit berufsbildner.ch) Der diesjährige Outdoorkurs fand in Winterthur-Sennhof statt. 25 TN aus den unterschiedlichsten Berufsrichtungen gingen gemeinsam das Projekt BERUFSBILDNER*IN an. Wir arbeiteten vor allem outdoor und tauchten lustvoll, konzentriert, spielerisch, intensiv, handelnd, reflektiert, usw. in die verschiedenen Lernfelder ein. Es war eindrücklich all die Fachpersonen im Prozess zu begleiten und ihnen auch mal eine neue Perspektive zu ermöglichen. Vielen Dank...
07. Juli 2020
Nach dem Lockdown ging es im Meierhof wieder los mit der Arbeit an den überfachlichen Kompetenzen: Mit den 3 Kindergärten arbeitete ich je 2x am Thema "MITEINANDER - HAND IN HAND", die Schulklassen beschäftigten sich mit der Frage, was "VERÄNDERUNG" bedeutet. Die S*S waren top motiviert, das lustvolle Arbeiten im Wald kam ihnen nach den Einschränkungen der vergangenen Wochen sehr entgegen 😁 Die abschliessenden Schulwochen vor den Sommerferien waren bei mir im Wald geprägt von...
20. Juni 2020
(Wanderung Wettingen - Sulperg - Chelenhütte - Buessberg - Schartenfels, 19.6.2020) Das diesjährige OutdoorCoaching beschäftigte sich mit der Frage "Wie kann meine Firma gestärkt aus einer Krisensituation herausfinden?". Ein Paper des Gottlieb-Duttweiler-Instituts gab den roten Faden, welcher uns zum Einen durch die Wälder am Lägernhang führte und zum Anderen half Ideen zu erarbeiten, welche wir teilweise schon in konkrete Vorgehensweisen übersetzen konnten (spezifisch auf das...
17. Juni 2020
Velotour am Montag mit der 5. Klasse zum Thema ERKUNDEN + ENTDECKEN: "Was gibt es noch alles zu entdecken in der Mittelstufe - welche Fähigkeiten brauchen wir nächstes Jahr?" Auf unserer Tour auf den Schwabenberg eliminierten wir zunächst ein paar störende Eigenschaften, identifizierten, was mühsam werden könnte, probten konstruktive Fähigkeiten, lernten uns neu kennen und erforschten, wie es der Klasse gerade geht, und was sie braucht für die anstehenden Herausforderungen. Natürlich...

Mehr anzeigen