14. Juni 2019
Unter diesem Motto traf ich mich am Mittwoch mit den Bewohnenden und dem Team der Wohngruppe und des Fermel, just vor dem Einzug in die gemeinsamen Räumlichkeiten von "Mobile Goldbach". Bei diesem Treffen ging es darum, sich besser kennen zu lernen und Erwartungen, Befürchtungen und Wünsche zu formulieren, um danach gemeinsam ins neue Projekt zu starten. Nach einem etwas verhaltenen Start konnten sich die BewohnerInnen recht gut auf meine Arbeitsangebote einlassen, und es war eindrücklich...
10. Juni 2019
Im 5. Durchlauf schauten wir zusammen das Thema "AUSGRENZEN/INTEGRIEREN" an. Wir näherten uns sowohl theoretisch als auch praktisch dieser aktuellen Thematik. Die SchülerInnen übten und reflektierten das aktive Integrieren und das bewusste Teilen. Beobachteten, worauf zu achten ist und hatten auch immer genügend Zeit im freien Spiel und in den Pausen das Gelernte umzusetzen. Und wir sind schon wieder einen Schritt weiter: "Individuum versus Gemeinschaft" beschäftigt uns nun bis zu den...
29. Mai 2019
Reto und Chrigel von "Natur als Partnerin" hatten Kathrin und mich angefragt, mit ihnen zusammen ein Teamtraining mit der Führungsriege der PAYER GROUP durchzuführen. Am Mittwochabend empfingen wir unsere Gäste aus Österreich, Ungarn und China im Hotel Boka, im wunderbaren Sočatal in Slovenien. Es war phänomenal: Die TeilnehmerInnen liessen sich sofort auf unsere Arbeitsangebote ein, waren durchwegs motiviert und initiativ dabei und dadurch auch bereit, anspruchsvolle und kritische...
26. Mai 2019
Nach einem Wechsel der Leitungsstruktur entschied sich die Schulsozialarbeit Wettingen mit mir eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick nach vorne zu wagen: Wir erörterten gemeinsame Werte und unterschiedliche Haltungen, verglichen alte und neue Leitungsstrukturen sowie die Rollen der MitarbeiterInnen und erkundeten individuelle Gestaltungsräume bei der Arbeit. Das Training zeichnete sich durch sehr effizientes und wertschätzendes Arbeiten aus - hier haben wir ein Team, welches seine...
12. Mai 2019
BUBENARBEIT in einer Mittelstufe in Zürich Das abschliessende Treffen fand am Freitag mit allen Jungs der gesamten Mittelstufe der Schule statt. Ziel war es, einen Tag im Wald zu verbringen, an welchem die alten Konflikte in den Hintergrund rücken, um gemeinsam positive Erlebnisse zu haben. Der Plan ist voll aufgegangen: In verschiedenen Konstellationen haben wir fair gegeneinander gekämpft, Vertrauen aufgebaut, miteinander gespielt und zusammen gebrätelt 😋. Meine Arbeit ist nun getan,...
11. Mai 2019
www.kindersportwoche.ch Diese Woche wurden wir von den "DREI ???" begleitet und durften ihnen beim Lösen ihrer Fälle helfen. Die 90 Kinder waren voller Tatendrang dabei und wurden zu richtigen DetektivInnen. Dazwischen machten wir viel Sport (Fussball, Frisbee, Streetracket und Inlineskating) und hatten die ganze Woche grossen Spass zusammen. Nun freuen wir uns auf die SOMMERFERIEN-KOWs in BADEN, BÜLACH und ZÜRICH und sind gespannt, welche Abenteuer dort auf uns warten 😁
04. Mai 2019
Gemäss dem Schuljahresmotto '19/'20 machten wir uns am Donnerstag in St. Jakob auf den Weg, um die Ressourcen des Teams des Schulzentrums Kniri/Stans zu erkunden. Wir näherten uns aus verschiedenen Richtungen dem Thema, wechselten die Perspektive, befragten einander, übten ganz konkret und warfen auch einen Blick auf die individuellen Ressourcen-Systeme. Dazwischen kochten wir eine feine Minestrone über dem Feuer, und es blieb auch genügend Platz, um sich vor dem Start nach den Ferien...
27. April 2019
www.kindersportwoche.ch Der Frühling ist da - und mit ihm die KOW :-) Wir erlebten eine tolle "PIRATEN"-Woche, in der wir draussen spielten, gestalteten, und in welcher uns sogar unsere Fahnen gestohlen wurden! - Die wir aber natürlich zurück eroberten ;-) Mit einer tollen Kindergruppe und genialen LeiterInnen ging die Woche wie im Flug vorbei. Nächste Woche geht's in Zürich weiter - und für die KOWs in den Sommerferien in Baden, Zürich und Bülach sind wir auch schon in den...
11. April 2019
BUBENARBEIT in einer Mittelstufe in Zürich Im 3. Treffen beschäftigten wir uns damit, wie in schwierigen Situationen richtig reagiert werden kann, welche Regeln einzuhalten sind, welche Ziele gesetzt werden sollen und was oder wer unterstützend zur Seite steht. Trotz Regen setzten sich die Jungs sowohl praktisch als auch theoretisch voll ein - toll! Das 4. und abschliessenden Treffen findet nach den Frühlingsferien statt. Dann sind alle Buben der gesamten Mittelstufe dabei und es geht um...
07. April 2019
Alle Jahre wieder darf ich im Rahmen der Xsundheitswoche der AGS Basel (Allgemeine Gewerbeschule) einen Workshop leiten - letzte Woche wieder in der Kletterhalle K7 zum Thema "Verantwortung". Wir erarbeiteten jeden Tag mit einer neuen Gruppe die Materie aus verschiedenen Blickwinkeln - praktisch aber auch theoretisch. Toll, mit so motivierten jungen Leuten einen aktuellen und wichtigen Aspekt ihres Lebens anschauen zu dürfen. Danke auch für die super Zusammenarbeit mit den Sportlehrpersonen....

Mehr anzeigen