09. März 2020
Im Januar und Februar beschäftigen wir uns in den drei Meierhof-Kindergärten mit dem Thema "ICH und WIR": Wir schauten, was die anderen SuS gut können, halfen einander und übten miteinander vorsichtig umzugehen. Das neue Thema hat heute gestartet: "Streiten und Kämpfen". (Die Gesichter der Kinder wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes) http://www.schule-baden.ch/Kindergarten-Primar/Meierhof
26. Februar 2020
www.kindersportwoche.ch Den Winter haben wir zwar nicht gefunden, dafür aber das sagenhafte Land "El Dorado" 😉 Als "KOLUMBUS KIDS" machten wir uns letzte Woche auf den Weg, um zu richtigen EntdeckerInnen zu werden. Auch das gruusige Wetter vom Montag und Mittwoch konnte uns nicht aufhalten auf unserer Mission. Wir erlebten 5 tolle Tage im zürcher Wald mit spielen, kochen, trainieren, bauen, erkunden, wandern, schnitzen, uvm. Mit einer tollen Kindergruppe und genialen LeiterInnen ging die...
30. Januar 2020
Schuljahresbericht Volksschule Baden 2018/2019 (Seite 23 und 25) 😁 Der ganze Bericht ist zu finden unter www.schule-baden.ch/schuljahresbericht
30. Januar 2020
Vor den Sportferien schlossen wir noch 2 Themenbereiche ab: REGELN (die drei Kindergärten) und GEMEINSCHAFT (1. bis 4. Klasse). Die SuS setzten sich intensiv mit der Materie auseinander - manchmal ohne es zu bemerken 😉. https://www.schule-baden.ch/ueber-uns/kindergarten-und-primarschule/meierhof/
28. Januar 2020
Irgendwie hat die Swiss Re das schöne Wetter gebucht 😉 - bereits zum 4. Mal durften wir am 23.1.2020 ein OutdoorTraining durchführen. Dieses Mal ging es nach der Fusion von 2 Teams darum, die Zusammenarbeit zu überprüfen, herauszufinden, welche Herausforderungen bestehen, die Kommunikation genauer anzuschauen und sich in einer unbelasteten Umgebung neu kennen zu lernen. Nach einem besinnlichen Einstieg am Vorabend ging's am Donnerstag sofort zur Sache. Die TN legten anfängliche...
26. Januar 2020
Am Dienstag traf ich mich mit der Oberstufenklasse zum EinstiegsWaldtag. Die kalten Temperaturen waren nur zu Beginn ein Thema. Nachdem das Feuer brannte und wir einen Tee aufgesetzt hatten starteten wir gleich mit einer Bewegten GeschICHte. Die SuS liessen sich schnell darauf ein, und nach einem reichhaltigen z'Mittag vom Feuer und einer zweiten Geschichte probten wir die Zusammenarbeit in der Klasse - ein optimaler Start 😁. Ich freue mich auf das Arbeiten mit dieser sympathischen Klasse...
17. Januar 2020
Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf das Programm "LABYRINTH - bis zur Mitte und zurück" mit TANZ & KUNST KÖNIGSFELDEN traf ich mich am Dienstag mit 4 Klassen aus den Schulhäusern Tannegg und Ländli in Baden im Wald beim TüfelsChäller. Das Wetter meinte es gut mit uns, uns so konnte ich die 86 SuS und ihre Lehrpersonen an diesem zwar kühlen aber sonnigen Morgen mit einem warmen Tee vom Feuer empfangen. Wir fackelten nicht lange herum und schritten gleich zur Tat: In neu...
08. Januar 2020
Unser 2. OutdoorCoaching vom Dienstag fand wiederum bei perfektem Wetter statt. Auf unserem Weg - der Aare entlang - erarbeiteten wir, was sich in der Klasse verändern, was aber auch gleich bleiben soll, damit den bestehenden Konflikten konstruktiv begegnet werden kann. Wir wagten auch einen Ausblick auf die verbleibenden 1.5 Jahre, formulierten Wünsche für diese Zeit und was die einzelnen SuS dafür tun müssen. Die SchülerInnen waren auch dieses mal mit Herz und Seele dabei, um mit einer...
12. Dezember 2019
Die Schulsozialarbeit (SSA) war an mich gelangt, da die Klasse, welche bereits einen schwierigen Start gehabt hatte mit einem Mobbingfall, nach wie vor herausgefordert sei im sozialen Gefüge. Nach einem Vorgespräch mit der KLP und der SSA entschieden wir uns, 2 OutdoorTage durchzuführen. Am Dienstag trafen wir uns nun zum ersten Mal. Wir beleuchteten, wie es der Klasse, wie es aber auch den SuS und der KLP geht. Fanden heraus, welche individuellen Herausforderungen im Zusammensein bestehen,...
06. Dezember 2019
"MEIN WEG ZUM ÜBERTRITT" (Wanderung mit der 6. Klasse: Meierhof - Baldegg - Gebenstorfer Horn - Turgi). Beissende Kälte und Nebel erwartete uns heute Morgen beim Start bei der Schule. Dick eingepackt machten wir uns auf den Weg um herauszufinden, was die SuS in der Primarschule bisher alles geleistet haben, welche Wünsche und Erwartungen sie an die Oberstufe haben, wer sie unterstützt und was sie bis zum Übertritt noch brauchen. Die SuS liessen sich schnell auf das Thema ein und schienen...

Mehr anzeigen