12. März 2024
Seit 2014 darf ich jährlich einen der Xsundheits-Workshops der Lernenden im ersten Lehrjahr der AGS Basel (Allgemeine Gewerbeschule) als Experte leiten und begleiten. Anfangs arbeitete ich mit dem Medium Klettern, um das Übernehmen von «Verantwortung» zu üben, dann boulderten wir, um herauszufinden welchen Stellenwert «Freiheit und Selbstständigkeit» im aktuellen Leben der Lernenden haben, und neu vertieften wir uns erstmals vergangene Woche ins Thema «TEAMFÄHIGKEIT», indem die TN in...
05. März 2024
www.kindersportwoche.ch «SIMSALA GRIMM – eine Reise durch die Märchenwelt»: Jeden Tag ein neues Märchen, jeden Tag ein neues Abenteuer :-) Die 45 Kinder waren jeden Morgen aufs Neue gespannt, was sie erwartet. Tauchten ein, spielten, wanderten, kochten, schnitzten, bauten, uvm. Das Wetter machte auch super mit, nur am Donnerstag mussten wir auf das Schlechtwetterprogramm in der Turnhalle ausweichen. Das Alles wurde wieder durch ein tolles Leiter*innenTeam ermöglicht – vielen Dank für...
03. März 2024
Zwei neue Integrationsklassen starten an der Kantonalen Schule für Berufsbildung (KSB). Aus diesem Anlass habe ich mich am 21.2.23 mit ihnen im Klassenzimmer getroffen, sozusagen zu einem Steigerungslauf vom ICH zum WIR – raus aus der KSB, rein in die nähere UMGEBUNG, in die Stadt. Folgende Fragestellungen haben uns an diesem Tag begleitet: Wer bin ich und woher komme ich – wohin will ich – wie funktionieren wir als Team – wie sehen unsere gemeinsamen Ziele aus? Wir stellten uns...
23. Dezember 2023
Der Start in den Winter gestaltete sich etwas feucht – wir hatten die grössten Niederschlagsmengen seit Messbeginn! Nichtsdestotrotz waren wir seit dem letzten BlogEintrag wieder sehr fleissig :-) · WIR – DAS MITEINANDER IM KINDERGARTEN · KÄMPFEN – ABER RICHTIG! · MEITLI+BUEBE: WAS IST TOLL, WAS STÖRT? · RESPEKT+AKZEPTANZ=GEMEINSCHAFT · DURCHHALTEN UND AUSDAUER ZEIGEN · AUFTRITTE FEIERN · WO STEHE ICH – WOHIN GEHE ICH? · ICH UND DIE GEMEINSCHAFT · DE SCHNÄLLSCHT, DI BESCHT,...
20. Dezember 2023
So – das Jahr neigt sich dem Ende zu, alles ist etwas ruhiger und dadurch ergibt sich die Gelegenheit einen ersten Rückblick auf die BON des laufenden Schuljahres dieser aargauer Primarschule zu machen. Die Gruppe der aktuellen 6.-Klässler hat Phase I absolviert: Die eine Hälfte der Gruppe durfte ihr AbschlussZertifikat entgegennehmen, da diese Buben ihre Ziele bereits erreicht haben. Die Anderen sind nun in die Phase II des OutdoorTrainings gestartet, in welcher es mehr darum geht...
13. November 2023
Wanderung ETH – Hönggerberg – Gubrist – Grünwald – ETH Mit einigem Wetterglück durfte ich mit einem LeitungsDuo der ETH-Sektion «Information and Experience» am 1.11.2023 ein FührungsCoaching durchführen. Bei diesem LeitungsKickoff ging es darum die Erwartungen und Wünsche abzugleichen, Haltungen zu klären, Stolpersteine zu eruieren, Aufgaben aufzuteilen, Ziele zu setzen und eine konkrete Planung für das neue Jahr anzustossen. Die beiden TN knieten sich von Anfang an voll ins...
07. November 2023
OutdoorWeiterbildung mit Animator*innen von Pro Natura (Animatura) Am Samstag, 28.10.23 traf ich mich mit den Animator*innen von Pro Natura im Badener Wald um, herauszufinden was in Schulklassen in der Natur abgeht, wie mit unaufmerksamen und unmotivierten S*S umgegangen werden kann, wie Regeln durchgesetzt werden sollen, was eine Gruppe zur Ruhe bringen kann und welche Spiele und Übungen wann Sinn machen. Das Wetter meinte es gut, sodass wir uns voll und ganz auf das Arbeiten an den Themen,...
30. Oktober 2023
Auch bei diesem Treffen mit den Schulsozialarbeiter*innen aus Wettingen und Umgebung ging es ruckzuck – und wir waren mitten im Thema – heute: «BRÜCKEN BAUEN». Neutralität versus System: Wie sieht es mit meiner Neutralität bei der Arbeit aus – welche Rolle nehme ich wann ein – welche Einflüsse wirken auf mich – wie steht es um meine Haltung – welche Rolle spielen Empathie und Befindlichkeit – was gibt mein*e Arbeitgeber*in vor, was wünschen sich meine Kund*innen? =>...
14. Oktober 2023
Das Schuljahr mit meinen beiden fixen Schulen ist voll im Gange und wir haben schon fleissig gearbeitet: Wir sind BAUMSTARK gestartet, haben uns EINGEMITTET, haben VERANTWORTUNG übernommen und einander VERTRAUT, sind als Klasse zusammengerückt unter dem Motto ZÄMESTOH-WITERGOH, waren ZUSAMMEN STARK, uvm. Wir haben gekocht, gespielt, geschnitzt, gebaut und gefeiert, waren sowohl zu Fuss als auch mit dem Velo unterwegs, bei Sonnenschein und auch bei Regen. Die nächsten Themen sind bereits mit...
04. Oktober 2023
(Spaziergang/Wanderung KiSpi-Dolder-Lorenchopf-Geeren) Unter diesem Titel durften wir dieses Jahr wieder das NotfallTeam des Kinderspitals Zürich im Rahmen eines TeamTrainings einen Tag lang durch die Natur begleiten. Eine bunte Schar stellte sich den Herausforderungen und nachdem die einzelnen Professionsteams ihre Leitsätze formuliert und das Mittagessen eingekauft hatten mischten wir gleich wieder alle durcheinander, um herauszufinden wie es um die Zusammenarbeit steht und wie diese...

Mehr anzeigen