31. Mai 2021
"MEIN WEG ZUM ÜBERTRITT" - noch 5 Wochen, bis sie sich von der Primarschule verabschieden - nach den Sommerferien geht es in die Oberstufe! Die 6. Klasse machte sich am vergangenen Freitag auf, um zu ergründen, was es denn noch alles abzuholen oder zu erledigen gibt in der Zeit, die in der Mittelstufe noch bleibt. Trotz regnerischem Wetter genossen sie den Tag zusammen und das scheint auch das Hauptanliegen der Klasse zu sein: Es noch zusammen zu GENIESSEN! Wir spielten zusammen,...
27. Mai 2021
«EHRLICH ZU MIR SELBST UND ZU DEN ANDEREN» - zu diesem Thema war die 5. Klasse am letzten Donnerstag mit mir den ganzen Tag im Wald. Da das Wetter aktuell etwas unberechenbar ist, entschied ich mich, gemeinsam mit der Klasse unseren Platz Regensicher zu gestalten. In zufälligen Gruppen spannten die S*S Planen und richteten sich darunter ein. Anschliessend prämierten wir die «COOLSTE LÜGE», arbeiteten am SELBSTVERTRAUEN, waren EHRLICH miteinander beim Spielen und testeten das VERTRAUEN zu...
23. Mai 2021
In einer Regenpause traf ich mich am vergangenen Dienstag mit den TN des Diplomlehrgangs "Berufsbildner*in in Lehrbetrieben" zum Thema "LERNSCHWIERIGKEITEN" im Wald bei Chur. Die 13 topmotivierten und interessierten TN hatten sich bisher im Rahmen des Lehrgangs lediglich online zu Gesicht bekommen - umso freudiger war das Treffen. Kaum draussen, machten wir uns gleich an die Arbeit: Von der Betrachtung des REIFEPROZESSES über FÜHRUNG und VERTRAUEN, die Beleuchtung des LERNSYSTEMS im Betrieb...
13. Mai 2021
www.kindersportwoche.ch "DI CHLINI HÄX" war letzte Woche in der KOW zu Besuch und begleitete uns im Wald. Wir halfen ihr nach Leibeskräften, brauten einen Zaubertrank, fanden die wichtigen Zaubersteine und erweckten damit das magische Gerät zum Leben. Daneben trieben wir viel Sport, kochten auf dem offenen Feuer und hatten sowieso mega Spass miteinander. Das Wetter meinte es zwar nicht so gut mit uns, die kleinen Hexen und Zauberer störte das aber nicht gross. Vielen Dank ein mein tolles...
06. Mai 2021
Im Rahmen der Projektwoche "Jeden Tag ein Abenteuer" durfte ich mit den beiden 5./6. Klassen der Tageschule Ländli im wunderbaren TüfelsChäller 2 Tage zum Thema "Mut" gestalten: Wir ergründeten zusammen, was für uns Mut bedeutet, wann wir denn wirklich Mut brauchen, was uns hilft mutig zu sein und wann auch "nein" zu sagen wirklich mutig ist. Das ganze behandelten wir natürlich nicht nur theoretisch, sondern arbeiteten hauptsächlich praktisch! 2 mega coole Tage mit S*S, welche sich mutig...
02. Mai 2021
Das Thema "PEACE" beschäftigte die Klassen 1 bis 4 während 2er Treffen: Weshalb brauche wir "Frieden" in der Klasse - wie finden wir ihn - was können wir dafür tun? Aber auch: Wann schaffen wir es zusammen friedlich zu sein - wann läuft es weniger gut - wer kann uns dabei unterstützen? Sowohl die S*S als auch die Lehrpersonen waren mit Begeisterung und Engagement dabei, gingen in sich, erzählten, handelten und hatten Spass miteinander - was will man mehr :-)...
29. April 2021
TeamCoaching mit einer Unternehmung aus der Region (Wanderung Baden - TüfelsChäller - Rüsler - Sennenberg - Killwangen, 23.4.2021) Aus dem alljährlichen EinzelCoaching wurde dieses Jahr ein TeamCoaching: Wie geht es unserem Team im HomeOffice - welches sind unsere Stärken und Herausforderungen - wohin wollen wir uns entwickeln - wie setzten wir das um? Das ist kurz zusammengefasst die Arbeit, welche wir vergangenen Freitag geleistet haben. Die Freude, einander wieder einmal live zu sehen...
26. April 2021
10 erlebnispädagogische OutdoorVormittage mit einer 1. Klasse aus dem Kanton Zürich. Der Schulleiter war an mich gelangt, da die Klasse nach mehreren Wechseln der Klassenlehrperson einfach nicht zur Ruhe kommt und nun die sozialen Kompetenzen zentral gefördert werden sollen. Ziel ist es an den Themen ZUSAMMENARBEIT, RÜCKSICHTNAHME und RESPEKT zu arbeiten, damit die Klasse zu einem KONSTRUKTIVEN TEAM zusammenwachsen kann. Der erste Morgen (22.4.21) war ein voller Erfolg: Sowohl S*S als auch...
05. April 2021
Ein OutdoorMorgen zu den Themen Mut, Vertrauen, Risiken und Grenzen im Rahmen der "Projektwoche zur Berufswahl" der Sereal Veltheim. Die S*S wussten am letzten Dienstag nicht so genau, was da auf sie zukam - schafften es aber, sich auf diese ungewohnte Weise mit ihren Herausforderungen bei der Stellensuche auseinanderzusetzen. Gar nicht so einfach - vor allem auch in einem Alter, in welchem die eigene Orientierung oft infrage gestellt ist - KOMPLIMENT! Ein toller Vormittag bei wunderbarem...
28. März 2021
OutdoorVormittag am vergangenen Freitag mit einer Privatschule aus Zürich. Sowohl die Mädchen- als auch die beiden Bubengruppen gingen das Thema auf unterschiedlichste Art und Weise an: Von der stärkenden aber auch herausfordernden Arbeit mit dem Feuer über das Balancieren über eine Seilbrücke bis zur Bachbegehung war alles im Programm. Der Morgen war viel zu kurz - die Themen sind angesprochen - wir hätten aber noch viel intensiver eintauchen können. Vielen Dank für die engagierte...

Mehr anzeigen