11. April 2019
BUBENARBEIT in einer Mittelstufe in Zürich Im 3. Treffen beschäftigten wir uns damit, wie in schwierigen Situationen richtig reagiert werden kann, welche Regeln einzuhalten sind, welche Ziele gesetzt werden sollen und was oder wer unterstützend zur Seite steht. Trotz Regen setzten sich die Jungs sowohl praktisch als auch theoretisch voll ein - toll! Das 4. und abschliessenden Treffen findet nach den Frühlingsferien statt. Dann sind alle Buben der gesamten Mittelstufe dabei und es geht um...
07. April 2019
Alle Jahre wieder darf ich im Rahmen der Xsundheitswoche der AGS Basel (Allgemeine Gewerbeschule) einen Workshop leiten - letzte Woche wieder in der Kletterhalle K7 zum Thema "Verantwortung". Wir erarbeiteten jeden Tag mit einer neuen Gruppe die Materie aus verschiedenen Blickwinkeln - praktisch aber auch theoretisch. Toll, mit so motivierten jungen Leuten einen aktuellen und wichtigen Aspekt ihres Lebens anschauen zu dürfen. Danke auch für die super Zusammenarbeit mit den Sportlehrpersonen....
02. April 2019
Der 4. Durchgang mit allen Klassen ist auch bereits wieder abgeschlossen. Wir nahmen uns dem Thema "KONFLIKTE - LÖSUNGEN FINDEN" an - und die SuS gaben wieder alles, und zwar sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis 😁: Von Kampfesspielen bis zu Reflexionen war alles dabei. Wir sind bereits schon wieder ins nächste Thema eingestiegen: Wir widmen uns jetzt 6 Wochen lang dem Ausgrenzen und Integrieren. (Die Gesichter der Kinder wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des...
31. März 2019
BUBENARBEIT in einer Mittelstufe in Zürich Auch das 2. Treffen mit der Bubengruppe darf als Erfolg verbucht werden 😀: Die Jungs konnten am Freitag von ersten positiven Erlebnissen berichten und von Komplimenten, die sie im Schulalltag bekommen hatten. Und auch wenn das Thema nach wie vor aktuell und anspruchsvoll ist, gaben sie sich motiviert und ohne Vorbehalte in meine Aufgabenstellungen und Übungen. Wir beleuchteten die Schlagworte "Stärke", "Gesichtsverlust" und "Verantwortung" aus...
07. März 2019
BUBENARBEIT in einer Mittelstufe in Zürich - Halbtag 1/4 Heute war ich zum ersten Mal mit den 13 Jungs aus verschiedenen Klassen einer Mittelstufe draussen, welche als Gruppe sehr dominant auf den Schulwegen und in den Pausen auftreten. Ziel des ersten Treffens war es herauszufinden, wo die Buben stehen, welches der Antrieb zu ihrem Verhalten sein könnte und welche Wirkung sie auf ihre MitschülerInnen haben. Die Jungs waren zuerst skeptisch, konnten sich dann aber schnell auf die...
23. Februar 2019
www.kindersportwoche.ch Was für eine Woche! - Eigentlich wäre sie als Winter-KOW gedacht gewesen - es wurde aber eher eine Frühlings-KOW 😉. Bei fast durchgehendem Sonnenschein tauchten wir ins Thema "STEINZEIT" ein: Spielen, gestalten, kochen, wandern und Vieles mehr mit tollen Kindern und Leitern. Die nächsten KOWs in den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien (in Zürich, Baden und Bülach) sind bereits in Planung 🙂
01. Februar 2019
Als letztes Thema in diesem Semester waren wir im 3. Durchgang "GEMEINSAM STARK": Ausgehend davon, dass jedE SuS allein schon stark ist, erkundeten wir, wie stark die Gruppen zusammen sind, was es alles dazu braucht, wann gemeinsam stark zu sein hilfreich ist, und was gemeinsame Stärke (neben der körperlichen) auch noch bedeuten könnte. Die Kinder waren wieder mit Herz und Seele dabei - es war super, mit den Klassen ins Thema einzutauchen! Das Programm wurde bis im Sommer 2019 verlängert,...
28. Januar 2019
(Schneeschuhtour Hinterbergen – Dossen – Schild – Rigi Staffel, LU/SZ, 25.1.2019) Ziel des Tages: Sich einen Überblick über die neue Situation der Firma verschaffen und überprüfen, welche Arbeiten als Nächstes anstehen. Zunächst übergab ich meinem Klienten die Führung: Wie führe ich - wie entscheide ich - welche Hindernisse erwarten uns - wann wird es streng - wo stehen wir? - Das waren Fragen, welche uns am Morgen beschäftigten. Beim Walk+Talk am Nachmittag ging es dann darum...
27. Januar 2019
Auch dieses Jahr zeigte sich das Wetter beim Teamtraining vom 24.1.19 mit der Swiss Re von seiner besten Seite. Wir schauten zusammen an, wie die Mitarbeitenden und Teams autonomer funktionieren und entscheiden können. Zunächst ging es darum, das Mittagessen und den Gruppenplatz herzurichten, um am Nachmittag dann auch kognitiv ins Thema einzutauchen. Ein lustvoller und doch intensiver Tag in einer wunderbaren Winterlandschaft mit einem internationalen, engagierten Team.
01. Dezember 2018
("Überfachliche Kompetenzen" gem. Lehrplan 21) Nun ist auch schon der zweite Durchgang vorbei. Wir erarbeiteten in allen Klassen das Thema "ACHTSAMKEIT UND VERTRAUEN" mit den Methoden Schnitzen, Mut- und Vertrauensübungen. Es ist eine Freude mit den Kindern und Lehrpersonen zusammen zu arbeiten: Alle kommen immer gern in den Wald und sind mit Feuereifer bei der Sache. Die 3 Runde hat diese Woche bereits gestartet: Wir vertiefen uns nun ins Thema "Gemeinsam sind wir stark!" bis zu den...

Mehr anzeigen