26. Juni 2022
Schulblatt der Volksschule Baden, Juni 2022 Ich durfte einen Artikel verfassen über meine Arbeit an den überfachlichen Kompetenzen mit der Schule Meierhof in Baden. Ein kleines Video zeigt einen noch erweiterten Einblick (filmmix.ch):
23. Juni 2022
(Wanderung Baden – Baldegg – Gebenstorfer Horn – Wasserschloss – Brugg, 17.6.2022) Neue Projekte stehen an, die angegangen werden müssen! – Mit diesem Motto im Hinterkopf machten wir uns am vergangenen Freitag, grösstenteils bei dieser Hitze im Wald, zusammen auf den Weg zum jährlichen OutdoorCoaching. Wir machten Standortbestimmungen, erstellten Auslegeordnungen, wechselten die Perspektive, wägten ab und stellten detaillierte Herangehensweisen zusammen, welche nun bereits in der...
19. Juni 2022
Das Team war an mich gelangt, da es sich nach der Corona-bedingt schwierigen Zeit eine Standortbestimmung wünschte. 37 Lehrpersonen trafen sich am vergangenen Donnerstag in brütender Hitze vor dem Schulhaus ein, nachdem sie bereits einen anstrengenden Weiterbildungsmorgen hinter sich hatten. Nichts desto trotz machten wir uns gleich auf den Weg in Richtung Webermühle, Liebefels. Wir eruierten die aktuell grössten Herausforderungen, liessen hinderliche Eigenschaften hinter uns, dachten über...
25. Mai 2022
Auch dieses Jahr gehe ich mit den drei 5. Klassen für einen Tag in den Wald, aus welchen die Jungs der «BubenOutdoorNachmittage» jeweils mittwochs zu mir kommen. Die erste der drei Klassen war am Montag an der Reihe, und zwar zum Thema «♀︎+♂︎ - ZUSAMMEN EINE COOLE KLASSE!». Gemäss Vorgespräch ist die Klasse damit herausgefordert, dass die Buben eher laut sind und die Regeln flexibel umsetzen, die Mädchen hingegen z.T. überangepasst, wenig Initiative zeigen und manchmal zum...
24. Mai 2022
Letzte Woche traf ich mich am Montag mit den TN des Diplomlehrgangs "Berufsbildner*in in Lehrbetrieben" zum Thema "LERNSCHWIERIGKEITEN" im Wald bei Chur. Die 8 TN sind bereits ein eingespieltes Team, was ein unverzügliches Eintauchen in die anstehenden Themen natürlich vereinfachte: Wir betrachteten den REIFEPROZESS der Lernenden, schauten, was FÜHRUNG mit VERTRAUEN zu tun hat, beleuchteten die LERNSYSTEME in den Betrieben und behandelten BEISPIELE aus der Praxis. Die TN schöpften aus ihrem...
22. Mai 2022
«FÜHLEN-SEHEN-SPÜREN (MICH, DIE KLASSE UND MEINE UMGEBUNG)» Dieses Thema beschäftige in diesem Modul die 1. bis 4. Klasse: Wie geht es meinem Gegenüber – wie geht es mir – wie nehme ich meine Umgebung wahr – und was bedeutet das im Umgang mit den anderen S*S? Wir starteten im April, deckten von Sonnenschein bis Regen das ganze Wetterspektrum ab und schlossen im Mai im wunderschönen grünen Frühlingswald das Thema wieder ab. Die S*S waren mit vollem Körpereinsatz dabei und...
08. Mai 2022
1tagesWorkshop zusammen mit Reto Pfirter von Natur als Partnerin (NaP) (KanuTour auf der Reuss: Bremgarten-Gebenstorf/AG) NaP und vamos verbindet schon eine lange Partnerschaft - wir haben schon diverse Trainings und Coachings erfolgreich miteinander umgesetzt. Wir nahmen uns gestern Zeit, im Rahmen einer KanuTour die Planung eines grösseren Projekts aufzugleisen, welches in den nächsten Monaten angegangen werden soll. Nach dem Start in Bremgarten im Nieselregen wurde das Wetter immer besser....
04. Mai 2022
Coaching eines Leitungsteams der Campus Services der ETH Zürich vom 2.5.2022 (OutdoorCoaching im Gebiet Hönggerberg/Gubrist, ZH) Schwerpunkt war die Vertiefung des gemeinsamen Führungsverständnisses: Wie gestaltet sich unsere aktuelle Zusammenarbeit – wo besteht Potential für Missverständnisse und wie sieht unser Umgang damit aus – was schätzen wir aneinander – welche Haltungen vertreten wir – wo liegen unsere Stärken und Herausforderungen? – Das nur ein paar der...
30. April 2022
www.kindersportwoche.ch Gestern ging die zürcher Frühlings-KOW mit dem Thema «ASTERIX UND OBELIX» zu Ende. Nach einem feucht/kühlen Einstieg am Dienstag zeigte sich das Wetter dann nur noch von seiner besten Seite, sodass wir mit den 100 Kindern eine tolle Woche erleben durften. Leichtathletik, Parkour und Tanz wurde auf dem Sportplatz angeboten und im Wald bauten wir ein kleines gallisches Dorf auf, fanden auf der Expedition die richtigen Kräuter für den Zaubertrank, kochten über dem...
15. April 2022
Das Wetter meinte es mit uns zwar vor einer Woche überhaupt nicht gut, das schreckt eine richtige Gärtnerin und einen richtigen Gärtner aber natürlich ganz und gar nicht ab! Bei Regen und Wind machten wir uns von Brugg aus auf den Weg zum Wasserschloss, um die Module "Suchtprävention" und "Kommunikation und Konflikte" zusammen zu erarbeiten. Wir tauchten gemeinsam in die Themen ALARMSIGNALE BEI SUCHTVERDACHT, VERTRAUEN SCHAFFEN und STRATEGIEN UND GESPRÄCHE ein, erörterten FALLBEISPIELE...

Mehr anzeigen