12. September 2021
Mit einer Übernachtung im Wald schlossen wir am 3./4.9.2021 das erste Jahr der BubenOutdoorNachmittage (BON) ab. Hoch motiviert starteten wir beim Schulhaus zu Fuss zu unserem Übernachtungsplatz, richteten uns ein für die Nacht, machten ein grosses Feuer und erlebten nach der Grillade einen wunderbaren Spätsommerabend. Die Buben genossen das Zusammensein in der Dunkelheit, erkundeten mit ihren Taschenlampen die Umgebung, fanden wieder zurück zum Feuer und führten Gespräche über Gott und...
11. September 2021
Es war wieder mal eine Bestandesaufnahme angesagt und ich stellte diese kurzerhand unter das Motto «WIE FINDET MICH DAS GLÜCK?». Nach einer Aufwärmübung («RiesenTangram») machten wir uns bei der Fossilienfundstelle auf die Suche nach dem Glück: «Wo finde ich es am Arbeitsplatz - was kann ich dafür tun – wer/was unterstützt mich dabei?» Danach standen gegenseitige Befragungen, Plenumsdiskussionen und kreatives Arbeiten auf dem Programm um die aktuellen und individuellen...
09. September 2021
Eine Nacht im Wald zu verbringen war das Ziel der 6. Klasse am 26.8.2021, und so trafen wir uns unter dem Motto «DURCHHALTEN» um 18h bei unserem Waldplatz. Zunächst ging es darum eine Unterkunft zu bauen – mit tatkräftiger Mithilfe spannten wir zwei grosse Planen, welche uns zum Glück nicht vor Regen, dafür aber vor der Kälte-Abstrahlung schützen mussten. Parallel kochten wir zusammen über dem Feuer eine fabulöse Minestrone, welche bis auf den letzten Tropfen gegessen wurde. Neben...
08. September 2021
Ende August war ich mit der 5. Klasse zum Thema «MEINE ZIELE – UNSERE ZIELE» im badener Wald unterwegs. Was ist mir wichtig – wohin will meine Klasse – wovon hängt mein Wohlbefinden ab, sind es die schulischen Leistungen oder gibt es auch andere Faktoren, die zählen – wie schaut meine Aufgabe/Rolle in der Klasse aus? Wir arbeiteten in verschiedenen Gruppenkonstellationen aber auch alleine, diskutierten, reflektierten, unterstützten uns gegenseitig und suchten und fanden als Klasse...
07. September 2021
www.kindersportwoche.ch In den Sommerferien war Einiges los: "ASTERIX UND OBELIX" kamen zu Besuch, wir gingen in den "DSCHUNGEL", "REISTEN UM DIE WELT" und landeten im Wilden Westen als "COWGIRLS UND COWBOYS". 550 Kinder tauchten in 6 Camps in die Welt der KinderOutdoorWochen (KOW) ein, erlebten Abenteuer, trieben ganz viel Sport, entdeckten Schätze, brauten Zaubertränke, spielten, schnitzten und erlebten noch Vieles mehr. Sie wurden super betreut von angehenden Lehrpersonen, ehemaligen...
30. August 2021
Es war etwas viel los vor und während den Sommerferien, deshalb hier eine kleine Zusammenfassung: Mit der Schule Meierhof in Baden war ich natürlich mehrmals im Wald unterwegs (bei Sonnenschein und natürlich auch bei Regen ;-). Wir arbeiteten an ZIELEN, welche angegangen werden sollen und am Thema SCHENKEN VERSUS TEILEN. Sowohl Christian als auch ich waren mit der Klasse aus dem Kanton Zürich unterwegs, welche mich angefragt hatte an der ZUSAMMENARBEIT und am RESPEKT zu feilen. Mit einer...
31. Mai 2021
"MEIN WEG ZUM ÜBERTRITT" - noch 5 Wochen, bis sie sich von der Primarschule verabschieden - nach den Sommerferien geht es in die Oberstufe! Die 6. Klasse machte sich am vergangenen Freitag auf, um zu ergründen, was es denn noch alles abzuholen oder zu erledigen gibt in der Zeit, die in der Mittelstufe noch bleibt. Trotz regnerischem Wetter genossen sie den Tag zusammen und das scheint auch das Hauptanliegen der Klasse zu sein: Es noch zusammen zu GENIESSEN! Wir spielten zusammen,...
27. Mai 2021
«EHRLICH ZU MIR SELBST UND ZU DEN ANDEREN» - zu diesem Thema war die 5. Klasse am letzten Donnerstag mit mir den ganzen Tag im Wald. Da das Wetter aktuell etwas unberechenbar ist, entschied ich mich, gemeinsam mit der Klasse unseren Platz Regensicher zu gestalten. In zufälligen Gruppen spannten die S*S Planen und richteten sich darunter ein. Anschliessend prämierten wir die «COOLSTE LÜGE», arbeiteten am SELBSTVERTRAUEN, waren EHRLICH miteinander beim Spielen und testeten das VERTRAUEN zu...
23. Mai 2021
In einer Regenpause traf ich mich am vergangenen Dienstag mit den TN des Diplomlehrgangs "Berufsbildner*in in Lehrbetrieben" zum Thema "LERNSCHWIERIGKEITEN" im Wald bei Chur. Die 13 topmotivierten und interessierten TN hatten sich bisher im Rahmen des Lehrgangs lediglich online zu Gesicht bekommen - umso freudiger war das Treffen. Kaum draussen, machten wir uns gleich an die Arbeit: Von der Betrachtung des REIFEPROZESSES über FÜHRUNG und VERTRAUEN, die Beleuchtung des LERNSYSTEMS im Betrieb...
13. Mai 2021
www.kindersportwoche.ch "DI CHLINI HÄX" war letzte Woche in der KOW zu Besuch und begleitete uns im Wald. Wir halfen ihr nach Leibeskräften, brauten einen Zaubertrank, fanden die wichtigen Zaubersteine und erweckten damit das magische Gerät zum Leben. Daneben trieben wir viel Sport, kochten auf dem offenen Feuer und hatten sowieso mega Spass miteinander. Das Wetter meinte es zwar nicht so gut mit uns, die kleinen Hexen und Zauberer störte das aber nicht gross. Vielen Dank ein mein tolles...

Mehr anzeigen