29. September 2019
Schule Meierhof, Baden - Überfachliche Kompetenzen (gem. Lehrplan 21)Die 3 Kindergärten und die 1. bis 4. Klasse arbeiteten in den ersten Treffen in diesem Schuljahr an den Themen "NEUSTART" und "STILLE/ACHTSAMKEIT". Wir schauten und übten zusammen, was denn nun alles neu ist in den Klassen, wodurch der Vertrauensaufbau begünstigt wird, was uns unterstützt bei der Wahrnehmung, wie konzentriertes Arbeiten geht und wie still, resp. laut wir sein können 😁. Mit den 2. Blocks haben wir...
27. September 2019
Gestern war ich mit der 5. Klasse den ganzen Tag zum Thema "SELBSTÄNDIG+ZUVERLÄSSIG" unterwegs. Wir starteten bei leichtem Regen direkt beim Schulhaus mit dem Velo und testeten gleich mal unterwegs mit einem abgewandelten "Telefonspiel", wie es so um's Zuhören steht. Über Mittag kochten wir im Wald bei der Herzoghütte eine feine Suppe, um auch dort weiter an unseren Themen zu arbeiten. Nach getaner Arbeit machten wir uns dann mit einer langen Abfahrt auf den Weg zurück zum Meierhof, um...
23. September 2019
Am Freitag gingen wir die zweiten 2 Module an: "Führung und Förderung" und "Kommunikation und Konflikte". Anhand von Übungen, Gesprächen und praktischen Beispielen befassten wir uns mit den verschiedenen LERNORTEN, analysierten die individuellen FÜHRUNGSSTILE, betrachteten die unterschiedlichen ROLLEN, welche BerufsbildnerInnen einnehmen, beleuchteten die TEAMARBEIT, vertieften uns ins Thema KONFLIKTGESPRÄCHE und setzten uns mit vollem Körpereinsatz (siehe Bilder) mit der KOMMUNIKATION...
21. September 2019
Donnerstagmorgen mit Berufsbildenden der Stadt Zürich (Ausbildungsverbund Kaufleute) Wie werde ich als BerufsbildnerIn von der lernenden Person wahrgenommen? - Welches sind die Herausforderungen und Stärken der Lernenden? Diese und weitere Fragestellungen erörterten wir mit der super motivierten und interessierten Gruppe. Sie setzten ohne grosse Umschweife unsere Aufgabenstellungen um, führten intensive Gespräche und kamen zu spannenden Erkenntnissen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen zogen...
06. September 2019
Alle Jahre wieder bin ich mit den angehenden ObergärtnerInnen im Rahmen des Berufsbildnerkurses draussen unterwegs. Heute mit den Modulen "Sozialisation von Jugendlichen" und "Suchtprävention". Vom REIFEPROZESS über die ADOLESZENZ, das GRENZEN SETZEN, ALARMSIGNALE BEI SUCHTVERDACHT, STRATEGIEN bis zum VERTRAUEN SCHAFFEN arbeiteten wir intensiv und konzentriert und mittels verschiedenen Methoden. Es ist immer wieder eindrücklich, welches Wissen die TN einbringen und wie motiviert sie zur...
03. September 2019
(Wanderung: Chrüzliberg - MartinsbergKänzeli - GeissbergKänzeli - Schloss Schartenfels, 2.9.2019) Bei perfektem Wanderwetter machten wir uns am Bahnhof in Baden auf den Weg. Ziel des diesjährigen OutdoorCoachings war die persönliche Weiterentwicklung in 3 spezifischen Themen, welche wir im Vorgespräch definiert hatten. Wie jedesmal kniete sich mein Klient voll in die Fragestellungen hinein und wir erarbeiteten sehr effizient ganz konkrete Ziele, die nun auf ihre Umsetzung (und natürlich...
31. August 2019
Unter diesem Motto traf ich mich gestern mit 3 BerufsbildnerInnen an der Talstation der Luftseilbahn Amsteg-Arnisee. Kaum oben angekommen, machten wir uns gleich an die Arbeit: Von der Betrachtung des Reifeprozesses über Führung und Vertrauen, die Beleuchtung des Lernsystems im Betrieb bis zu Beispielen aus der Praxis, vertieften wir uns an diesem intensiven Tag in viele relevante Themen. Die TN schöpften aus ihrem grossen Wissen, waren aber auch offen gegenüber neuen Meinungen und anderen...
19. August 2019
www.kindersportwoche.ch Von "AGENTEN" über "STEINZEIT", "WELTREISE" und "DIE 3 ???" bis zur "NEUEN ZÜRCHER ZAUBERSCHULE" war alles mit dabei in den 5 KinderOutdoorWochen in diesem Sommer. 43 super Leiterinnen und Leiter begleiteten ca. 400 Kinder in diesen Ferienwochen und boten neben den oben genannten Themen auch noch diverse Sportarten an. Die Kinder waren begeistert dabei und tauchten voll in die verschiedenen Welten ein. Nun kehrt wieder etwas Ruhe ein, aber für die HERBSTFERIEN-KOW in...
14. Juli 2019
"INDIVIDUUM versus GEMEINSCHAFT" - dieses Thema begleitete uns im 6. und letzten Durchgang in diesem Schuljahr. Wir beschäftigten uns mit folgenden Fragen: Wie teile ich meine Befindlichkeit mit - wie profitiert die Klasse von Einzelnen - wo befinde ich mich im Klassengefüge - welche Rolle nehme ich ein? Ein gelungener Abschluss des erlebnispädagogischen Schuljahres - nächstes Jahr geht's weiter 👍 Ich freue mich mega auf die weitere Zusammenarbeit 😁 (Die Gesichter der Kinder wurden...
08. Juli 2019
(in Zusammenarbeit mit berufsbildner.ch) Auch dieses Jahr konnte ich zusammen mit Simon Hausammann diesen tollen Kurs im winterthurer Wald leiten. 19 topmotivierte angehende BerufsbildnerInnen aus verschiedensten Fachrichtungen tauchten in unsere Lernwelt ein und erlebten ein abwechslungsreiches Programm, in- und outdoor. Vielen Dank an alle für den tollen Einsatz und die vielen humorvollen Momente. Ich wünsche den neuen BerufsbildnerInnen, dass sie den Schwung aus dem Kurs in ihren Betrieb...

Mehr anzeigen