23. Februar 2018
www.kindersportwoche.ch Und schon ist sie wieder vorbei, die Winter-KinderOutdoorWoche in Zürich. Die 5 Tage schnitzen, erkunden, spielen, entdecken, bauen uvm. gingen wie im Fluge vorbei. Der beissenden Kälte trotzten wir mit viel Bewegung, heissem Tee und einmal auch mit einer Wurst vom Grill. Jeden Abend durften die Kinder müde und zufrieden nach Hause, um am nächsten Tag wieder voller Energie die neuen Abenteuer zu bestehen. Vielen Dank an alle Kinder und Eltern und natürlich auch ans...
07. Februar 2018
www.kindersportwoche.ch Die Winter-KinderOutdoorWoche in Baden ist in vollem Gange. Weder Kälte noch Schnee können uns aufhalten! - Die Kinder (Kindergarten bis 6. Klasse) sind mit vollem Einsatz dabei und erleben im Steinzeitlager die wunderbarsten Abenteuer. Die Halbzeit ist durch und alle sind gespannt, was in den verbleibenden beiden Tage noch abgeht - wir werden sehen 😉 Vielen Dank an alle Kinder und Eltern und natürlich auch ans ganze Team der KinderSportWoche! Mehr Bilder...
31. Januar 2018
Bereits seit 3 Wochen arbeite ich jeweils dienstags mit einer der 4. Klassen im Waldegg-Schulhaus am Projekt der "Bewegten GeschICHten". Die Schülerinnen und Schüler scheinen sich jedesmal gleich wie ich auf den gemeinsamen Vormittag zu freuen 🙂. Sie sind sehr motiviert bei der Sache und verschlingen die zur Verfügung gestellten Bücher beinahe. Es ist eine Freude, so zu arbeiten. Nun bereiten wir uns langsam auf die Auftritte vor den Gastklassen vor, und Ende Mai schliessen wir das...
28. Januar 2018
Am Freitag begrüssten wir bei wunderbarem Wetter 2 Teams der Swiss Re auf der sonnigen Rigi über dem Nebelmeer. Nach einem zünftigen PicNic schnallten wir die Schneeschuhe an, um im aufkommenden Nebel unsere Orientierung zu schulen, wie es das Thema auch vorgab. Die internationale Gruppe war begeistert dabei, auch als es darum ging, in Kleingruppen ein Motto für das gesamte Team zu erarbeiten und dieses anschliessend vorzustellen. Beim Outdoor-Fondue wurden die Erlebnisse des Tages...
17. November 2017
Die "Bewegten GeschICHten" im Schulhaus Feld sind schon wieder in vollem Gange. Ich arbeite, übe, lese, horche und trainiere jeweils Montag morgens mit einer der drei beteiligten Oberstufenklassen. Wir bereiten uns auf die Auftritte vor den Gastklassen vor, und Ende Januar schliessen wir das Projekt mit einem Elternabend ab. Ich darf eine tolle Klasse begleiten und freue mich jede Woche darauf, mit den Schüler*innen an ihren Lese- und ihren sozialen Fähigkeiten zu arbeiten :-) Leider darf...
14. November 2017
ERLEBNISTAG der 4. Primar der Schule am Wasser/ZH Am vergangenen Freitag war ich mit einer der beiden 4. Klassen der Schule am Wasser, im Wald auf dem Höngger Berg unterwegs. Die beiden Klassen waren nach den Sommerferien neu gemischt worden und die Aufgabe des Erlebnistages war, an den Themen ZUSAMMENARBEIT, VERANTWORTUNG, VERTRAUEN, RESSOURCEN, usw. zu arbeiten. Bei frostigen Temperaturen liessen sich die SuS sofort auf die Angebote ein und leisteten Erstaunliches. Sogar der einsetzende...
26. Oktober 2017
Wie füge ich mich ein - was unterstützt/hindert mich - was ist mein Beitrag? Zu diesem Thema war ich gestern mit den Auszubildenden der Stadt Baden bei wunderbarem Herbstwetter draussen im "Tüfels-Chäller" bei Baden. Die Lernenden stiegen von Anfang an ins Thema ein und beteiligten sich aktiv. Sie nahmen die Lernangebote dankend an, brachten sich selber ein und unterstützten sich bei den gestellten Aufgaben konstruktiv. Meine Aufgabe bestand darin, die verschiedenen Bereiche anzusprechen -...
30. September 2017
Gestern traf ich mich zum 2. Mal mit den ObergärtnerInnen in Brugg. Diesmal zu den Modulen "Führung, Förderung und Rollen" und "Kommunikation und Konflikte". Das Wetter war gestern (im Gegensatz zum Treffen vom 1.9.17) auf unserer Seite, sodass wir, nachdem wir uns auf der Schacheninsel getroffen hatten, ohne Einschränkungen loslegen konnten. Wir betrachteten mittels verschiedener Methoden, wie BerufsbildnerInnen (BB) agieren können, wenn sie als VORBILD wahrgenommen werden, was es...
25. September 2017
Unter diesem Motto trafen wir uns am Freitag an der Talstation der Luftseilbahn Amsteg-Arnisee (http://www.arnisee.ch). 10 interessierte und motivierte TeilnehmerInnen (TN) machten sich dann, kaum oben angekommen, gleich an die Arbeit: Von der Betrachtung des Reifeprozesses über Führung und Vertrauen, die Kommunikation, die Betrachtung des Lernsystems im Betrieb bis zu Beispielen aus der Praxis, vertieften wir uns an diesem intensiven Tag in viele relevante Themen. Die TN schöpften aus ihrem...
23. September 2017
60 Personen, 10 Flosse und die Reuss. Am Freitagmorgen, 15.9.2017 erwarteten wir die TeilnehmerInnen um 9h bei schönstem Wetter in Bremgarten. Fässer, Balken und Seile lagen parat und schon ging's los. Der Morgen stand im Zeichen des Aufbaus, am Nachmittag mussten sich die Konstrukte dann auf dem Wasser bewähren. Die kreativen und doch stabilen Flosse hielten der Belastung stand, sodass alle heil am Ziel ankamen. Dort erwartete sie dann nach dem Abbauen ein Apéro, und anschliessend ein...

Mehr anzeigen