11. Januar 2021
Beim Thema "MEINE ROLLE IN UNSEREM TEAM" ging es darum zu reflektieren, welche Aufgaben/Rollen die S*S in der Klasse bewusst und unbewusst einnehmen. Es ging aber auch um die Selbst- und Fremdeinschätzung und darum, auch einmal eine neue Rolle ausprobieren zu können. Die S*S der 1. bis 4. Klasse der Schule Meierhof stellten sich der Fragestellung lustvoll und interessiert und stellten fest, dass es ziemlich anstrengend sein kann, eine andere Rolle zu übernehmen :-)
28. Dezember 2020
Outdoor Retreat "ZUKUNFT RUHESTAND" 28.05. - 29.05.2021 https://www.eurobus.ch/reise/outdoor-retreat-zukunft-ruhestand/ 2-TAGES-REISE MIT DANIEL BUSSLINGER Wohin geht die Reise? – Dieser Satz ist Programm! Unterwegs in der wunderbaren Bergwelt des Gadmertals nähern Sie sich folgenden Fragen: * «Wie schaut in meiner aktuellen Lebenssituation eine sinnvolle Beschäftigung aus?» * «Wohin führen mich meine Visionen?» * «Welche Ziele setze ich mir in der nächsten Zukunft?» Unter Einbezug...
28. November 2020
5 der 10 Nachmittage in diesem Semester liegen bereits hinter uns. Die Buben geben alles: Vom totalen und konstruktiven Einsatz bis zu Verweigerung und Konflikt konnten wir bisher alles erleben ;-) Wir legten Regeln fest, erarbeiteten, weshalb Respekt wichtig ist, fanden heraus, wie Männer sein müssen und sein dürfen und loteten das Alles natürlich praktisch aus. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den LPs ist intensiv und fruchtbar und auch schon 2x hatten wir Besuch im Wald von...
20. November 2020
"SO WERDEN WIR EIN WIRKLICH GUTES TEAM" - Das war die Vorgabe der vergangenen Treffen mit den S*S der 1. bis 4. Klasse. WIE GUT SIND WIR SCHON JETZT? - WAS MACHT EIN GUTES TEAM AUS? - WAS BRAUCHEN WIR NOCH, UM UNS ZU VERBESSERN? - waren dann Fragestellungen, welchen wir teils theoretisch, vor allem aber praktisch nachgingen. Ich erlebte 4 total unterschiedliche Teams, welche alles gaben und sich zum Schluss dann auch noch Ziele setzten, die sie im Schulalltag weiter verfolgen wollen. Mega!!!...
12. November 2020
"KÄMPFEN - STREITEN - SICH ENTSCHULDIGEN" sind Dauerbrenner im Kindergartenalltag. Wir ergründeten auf spielerische Art und Weise Fragen wie "Wann haben wir Streit? - Wann spielen wir aber auch gut? - Wie lösen wir schwierige Situationen miteinander?". Zum Einstieg verschreckten wir die S*S ein wenig, indem die LP und ich miteinander stritten (wir lösten das natürlich nachher auf ;-). Wir schauten, wofür Streit gut ist und was er in uns auslösen kann, kämpften fair miteinander, spielten...
26. Oktober 2020
Unter diesem Titel traf ich mich am letzten Freitagmorgen mit einer 2./3. Klasse aus dem Kanton Aargau. Die Klasse war auf dieses Schuljahr hin neu zusammengesetzt worden und die S*S hatten bereits einen schwierigen Schulstart. Als grösste Herausforderungen stellten sich gegenseitiges Ausschliessen und Mobbing heraus. Da das Budget nicht mehr als einen Halbtag zuliess legte ich die Intervention so an, dass ich ein Ritual einführte und die Methoden aus dem Vormittag weitergeführt werden...
22. Oktober 2020
Unter dem Motto "UNSERE ENTDECKUNGSREISE" machten ich mich am Dienstag mit der 5. Klasse auf den Weg um zu erkunden, wie der gemeinsame Weg und das Zusammensein gestaltet werden soll. Auf unserer Wanderung zum Petersberg und zurück testeten wir, wie sich die Klasse allein und in kleinen Gruppen selbstständig organisieren und orientieren kann, ergründeten wo noch Entwicklungspotential vorhanden ist und wo sich die S*S überall Hilfe holen können und fanden heraus, dass die Klasse schon sehr...
18. Oktober 2020
www.kindersportwoche.ch Letzte Woche versetzte es uns in der KOW in die "STEINZEIT"! Wir erkundeten den Wald am Züri- und am Käferberg, suchten Spuren, bauten Hütten, stellten Höhlenmalereien her, kochten über dem Feuer und mussten sogar einen ganzen Tag lang nach unseren gestohlenen Fahnen suchen (welche wir natürlich fanden!). Daneben trainierten wir auf dem Sportplatz verschiedene Sportarten von InlineSkating über Ballsportarten, Leichtathletik bis zu Tanzen. Alles in allem 5 tolle...
24. September 2020
Die Treffen mit der Schulsozialarbeit (SSA) Wettingen haben langsam schon Tradition ;-) Heute brannte ein aktuelles Thema unter den Nägeln, welches keinen Aufschub erlaubte. Ich stellte kurzerhand mein Programm um, damit wir dem Bedürfnis Rechnung tragen konnten. Mit dem flexiblen Team der SSA war das ein Leichtes – meine Reflexions-Angebote und Gedanken-Anstösse wurden dankend angenommen und umgehend ins Konkrete übersetzt – eindrücklich! Die Zeit verging im Flug und am Ende des...
22. September 2020
BUBENARBEIT mit 12 Buben aus verschiedenen 5. Klassen einer Schule im Aargau Ich habe von der Schulleitung den Auftrag bekommen in den kommenden 2 Semestern mit den 12 Jungs an 10 Mittwochnachmittagen pro Semester nach draussen zu gehen, gemeinsam zu kochen und an den anstehenden Herausforderungen zu arbeiten. Den ersten Mittwochnachmittag haben wir bereits hinter uns, wir konnten uns gegenseitig ein wenig beschnuppern und in ersten Übungen auch in Action erleben ;-) Morgen treffen wir uns zum...

Mehr anzeigen