WorXshop TEAMFÄHIGKEIT

Seit 2014 darf ich jährlich einen der Xsundheits-Workshops der Lernenden im ersten Lehrjahr der AGS Basel (Allgemeine Gewerbeschule) als Experte leiten und begleiten. Anfangs arbeitete ich mit dem Medium Klettern, um das Übernehmen von «Verantwortung» zu üben, dann boulderten wir, um herauszufinden welchen Stellenwert «Freiheit und Selbstständigkeit» im aktuellen Leben der Lernenden haben, und neu vertieften wir uns erstmals vergangene Woche ins Thema «TEAMFÄHIGKEIT», indem die TN in verschiedenen Gruppenkonstellationen nach dem Prinzip von «Schlag den Star» gegeneinander antraten und spielten. 

Aber es wurde nicht nur gespielt, wir analysierten auch die Interaktionen in den verschiedenen Gruppen, probierten neue Rollen aus, streiften ein klein wenig die TeamphasenTheorie und reflektierten die individuellen Ressourcen.

Toll, mit so motivierten jungen Leuten einen aktuellen und wichtigen Aspekt ihres Lebens anschauen zu dürfen :-)

Vielen Dank auch an Petra und Joe, Sportlehrpersonen an der AGS, für die super Zusammenarbeit!

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)

AGS Basel - XsundheitsWoche