«Ankommen – vertrauen – zusammenarbeiten»

Zwei neue Integrationsklassen starten an der Kantonalen Schule für Berufsbildung (KSB). Aus diesem Anlass habe ich mich am 21.2.23 mit ihnen im Klassenzimmer getroffen, sozusagen zu einem Steigerungslauf vom ICH zum WIR – raus aus der KSB, rein in die nähere UMGEBUNG, in die Stadt.

Folgende Fragestellungen haben uns an diesem Tag begleitet: Wer bin ich und woher komme ich – wohin will ich – wie funktionieren wir als Team – wie sehen unsere gemeinsamen Ziele aus?

Wir stellten uns gegenseitig vor, schauten woher wir kommen und welche Kultur uns bisher begleitete, formulierten individuellen Ziele, übten die Zusammenarbeit und erarbeiteten Wünsche für die Klasse und die gemeinsame Zeit.

Nun geht es für jed*e einzeln*e S*S darum herauszufinden, wohin es nach der KSB gehen könnte und welche Fähigkeiten noch gestärkt oder erworben werden müssen – ich wünsche allen viel Erfolg und drücke die Daumen :-)

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)