«ZUSAMMEN auf dem Weg – wir achten auf uns!»

(Spaziergang/Wanderung KiSpi-Dolder-Lorenchopf-Geeren)

Unter diesem Titel durften wir dieses Jahr wieder das NotfallTeam des Kinderspitals Zürich im Rahmen eines TeamTrainings einen Tag lang durch die Natur begleiten.

Eine bunte Schar stellte sich den Herausforderungen und nachdem die einzelnen Professionsteams ihre Leitsätze formuliert und das Mittagessen eingekauft hatten mischten wir gleich wieder alle durcheinander, um herauszufinden wie es um die Zusammenarbeit steht und wie diese optimiert werden kann. Bei der z’Mittags-Teilete erwartete uns dann sowohl ein Gaumen- als auch ein Augenschmaus: Die Professionsteams haben wirklich alles gegeben und präsentierten so auch ihre Leitsätze, welche sich alle harmonisch ineinanderfügten. Nach einem kurzen Spaziergang formulierten die einzelnen TN beim Lorenturm ihre «guten Aussichten» bei der Arbeit, welche wir der Leitung übergeben konnten. Danach ging es dann nochmal richtig zur Sache: Vier Interprofessionelle Teams bekamen je eine konkrete Aufgabenstellung aus dem Arbeitsalltag im KiSpi-Notfall, welche sie für eine erste Übersicht zunächst systemisch mit Naturmaterialien darstellten, um anschliessend nach alternativen Lösungsmöglichkeiten zu suchen und diese dann im Plenum zu präsentieren. Hier kam heute ein weiteres Mal die konstruktive Arbeitsweise aller TN zur Geltung: Hoch effizient machten sie sich an Werk und jede der 4 Crews präsentierte eine oder mehrere eindrückliche Lösungsansätze, welche dokumentiert wurden und nun in den Arbeitsroutinen implementiert werden – wow!

Der Abschluss fand dann bei der bei der Geerenhütte in Gockhausen statt um den Trainingstag bei einem wohl verdienten Apéro abzuschliessen.

Ein grosses Dankeschön geht an Kathrin und Reto vom vamosTeam für die (wie immer und immer besser werdende) tolle Zusammenarbeit :-)