Systemische Sicherheit & 1. Hilfe im Outdoor

Eine Weiterbildung von planoalto

Endlich durfte ich selber wieder einmal Teilnehmer sein an einer Weiterbildung :-)

Letzten Donnerstag trafen wir uns auf der Schwägalp/AR, um uns für 4 Tage in dieses wichtige Thema zu vertiefen. Das Wetter meinte es gut, sodass wir uns gleich mit Sack und Pack durch die Winterlandschaft auf den Weg und an die Arbeit machten.

Wir beschäftigten uns nicht nur mit konkreten Fallbeispielen, Vorgehensweisen, Transportarten und der Handhabung des Defibrillators, wir beleuchteten das Thema Sicherheit zu einem grossen Teil auch aus der systemischen Perspektive, erarbeiteten konkrete Prozedere, überprüften Haltungen und hinterfragten das allgemeine Sicherheitsdenken grundsätzlich. Daraus resultierte eine gründliche Reflexion des eigenen Schaffens und Denkens – grossartig!

Ein grosses Dankeschön geht an die super-engagierten und motivierten Teilnehmer*innen und an Amadeo, Christine und Stephan von planoalto für die mega kompetente Führung durch die 4 spannenden Tage – ich werde Vieles einfliessen lassen in meine tägliche Arbeit!