Oberstufe Schlieren – Erlebnispädagogik

Eine Stellvertretung der Erlebnispädagogin führt mich nach Schlieren. Beinahe alle ersten Klassen der Oberstufe kommen mit mir bis Mitte November in den Wald. 

Mit meist weissen Turnschuhen und etwas skeptisch geht’s jeweils morgens los. Das Eis bricht aber rasch, sodass wir lustvoll in die aktuellen Themen, welche sowohl die Jugendlichen als auch die Lehrpersonen beschäftigen eintauchen können: «Wie geht es mir in der Klasse – wo stehe ich – welche Herausforderungen stellen sich mir?» aber auch «Wohin will die Klasse – wie können wir uns gegenseitig unterstützen – welche Werte und Haltungen sind uns wichtig?» sind Fragen, die wir aktiv und bewegt miteinander bearbeiten.

Der Start ist perfekt geglückt – 2 Klassen haben bereits einen spannenden Waldtag hinter sich. Ich freue mich auf die weiteren Treffen und bin jedes Mal auf’s Neue gwundrig, wer denn so alles vorbeikommt, und wie die S*S miteinander funktionieren.

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)

https://schule.schlieren.ch/schulen