ZWISCHENSTOP – Krisenintervention mit 2 Oberstufenklassen aus dem Kanton Solothurn

Diese Woche war ich jeweils einen Tag mit einer der beiden Oberstufenklassen im Wald unterwegs. Im Vorfeld war es in den Klassen zu aggressiven Ausbrüchen, Respektlosigkeiten, Grenzüberschreitungen gegenüber S*S und Lehrpersonen und sehr destruktivem Verhalten gekommen.

Ich traf 2 verunsicherte Klassen, welche selber unglücklich mit der aktuellen Situation sind. Schnell kamen wir in Handlung, benannten Schwierigkeiten und erkannten herausfordernde Konstellationen. Wir fanden aber auch viele Ressourcen, die auf ihre Aktivierung warten. 

Die Jugendlichen waren sehr interessiert und dankbar dafür, ihre Klassen auch einmal positiv erleben zu können. Sie arbeiteten aktiv mit, waren sehr ehrlich, müssen nun aber im Schulalltag auch bereit sein alte Muster zu überdenken und zu überwinden aber vor allem auch Freude daran haben, als Klasse eine gute Zeit zu haben. Die engagierten Lehrpersonen werden ihnen sehr gerne dabei behilflich sein :-)

In der Vor- und Nachbereitung war ich mit der Schulsozialarbeit in einer engen Zusammenarbeit. Sie wird nun wieder übernehmen und an dem anknüpfen, was wir zusammen initiiert haben.

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)