Jardin Suisse - BerufsbildnerOutdoortage, 26.8. und 2.9.2022

Die angehenden Obergärtner*innen verbrachten auch dieses Jahr wieder 2 Tage im Rahmen des Berufsbildnerkurses mit mir draussen. An je einem halben Tag behandeln wir gesamthaft 4 Bildungsziele: "Sozialisation von Jugendlichen", "Suchtprävention", "Führung und Förderung" und "Kommunikation und Konflikte".

Anhand von Übungen, Gesprächen und praktischen Beispielen erarbeiteten wir den REIFEPROZESS von Jugendlichen, schauten, wie GRENZEN gesetzt werden können, diskutierten die ALARMSIGNALE BEI SUCHTVERDACHT, befassten uns mit den 3 verschiedenen LERNORTEN, analysierten die individuellen FÜHRUNGSSTILE, vertieften uns ins Thema KONFLIKTBEWÄLTIGUNG, uvm.

Es ist immer wieder eindrücklich, wie gross die Identifikation der angehenden Berufsbildner*innen mit ihrem Beruf ist.

Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit berufsbildner.ch statt.

http://www.jardinsuisse-aargau.ch