¡VAMONOS! – Zusammen unsere Ziele erreichen!

3 erlebnispädagogische OutdoorTage mit einer 1. Sek BC Klasse aus dem Kanton Zürich.

Ich bekam von der Schulpflege den Auftrag mit einer Klasse zu arbeiten, welche nun seit einem Jahr zusammen unterwegs ist. Die S*S sind gefordert als GEMEINSCHAFT zu funktionieren, die ZUSAMMENARBEIT ist deshalb nur schwer möglich. Weitere Themen sind RESPEKT und RÜCKSICHTNAHME. Ziel ist es, den S*S die Gelegenheit zu geben an diesen Themen zu arbeiten, um sich als Klasse positiver weiter entwickeln zu können.

Wichtig war mir in diesem Zusammenhang festzuhalten, dass es nicht reicht, 3 Tage mit den S*S zu arbeiten, sondern dass dies der Startschuss zu einem längeren Prozess sein muss, welcher anschliessend durch die Lehrpersonen (LP) und alle anderen Beteiligten weitergeführt werden muss. Es ist deshalb unabdingbar, dass die Klassenlehrpersonen an allen 3 Tagen dabei sind, um der Klasse im Anschluss zu helfen, ihre Erkenntnisse und das Gelernte weiter zu tragen.

Am ersten Tag stellten wir uns das Ziel, den Üetliberg zu Fuss zu erreichen. Wie schaffen wir das zusammen als Klasse, was braucht es von jede*r Einzelnen, wie können wir zusammen durchhalten und uns unterstützen? – Wie können wir aber auch zusammen Spass haben und was verbindet uns? – Das waren die Fragen, welche uns beschäftigten. 

Am zweiten Tag stand gemeinsames Kochen auf dem Programm. Menüplanung, Einkauf, Zubereitung über dem Feuer und dann zusammen Essen. Weiter schauten wir aber auch, welche klassenunterstützenden Ressourcen die S*S mitbringen und testeten die Wirksamkeit als Klasse :-)

Ein drängendes Thema konnten wir bereits ausführlich diskutieren und angehen: Das Ausschliessen eines Mädchens.

Der Einstieg ist uns sehr gut gelungen – weg vom Klassenzimmer, lustvoll an den entscheidenden Themen arbeiten hat der Klasse gefallen und gut getan. Der dritte Tag ist nach den Sommerferien geplant, wir schauen, was die S*S dann brauchen.

Ich freue mich! 

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)