KlassenOutdoorTag

Auch dieses Jahr gehe ich mit den drei 5. Klassen für einen Tag in den Wald, aus welchen die Jungs der «BubenOutdoorNachmittage» jeweils mittwochs zu mir kommen.

Die erste der drei Klassen war am Montag an der Reihe, und zwar zum Thema «♀︎+♂︎ - ZUSAMMEN EINE COOLE KLASSE!».

Gemäss Vorgespräch ist die Klasse damit herausgefordert, dass die Buben eher laut sind und die Regeln flexibel umsetzen, die Mädchen hingegen z.T. überangepasst, wenig Initiative zeigen und manchmal zum passiven Widerstand neigen.

Wir stellten das «WIR» und das «VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN» ins Zentrum, arbeiteten in verschiedenen Gruppenkonstellationen, mischten immer wieder neu, hörten genau hin, welche Bedürfnisse bestehen und formulierten zum Abschluss individuelle Wünsche, welche nun in der Klasse weiterbearbeitet werden.

Nach anfänglichem Zögern kniete sich die ganze Klasse mächtig ins Zeug, sodass alle am Abend zufrieden nach Hause gehen konnten – KOMPLIMENT!

Die nächste Klasse ist für Mitte Juni geplant – ich bin gespannt :-)

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)