"ZUSAMMEN sind wir stark!"

4 erlebnispädagogische OutdoorNachmittage mit den Buben einer 5. Klasse aus dem Kanton Aargau.

Schulleitung und LP waren an mich gelangt, da die Buben der Klasse gefordert sind im Umgang miteinander - Stichworte: Gewalt, Mobbing, destruktives Verhalten.

Im ersten Treffen ging es darum zusammen (inkl. LP) zu definieren, was wir miteinander erreichen wollen, aber auch herauszufinden, welche individuellen Bedürfnisse die Buben haben. Gestern starteten wir dann mit dem Thema "Rollen". Zunächst mussten die Jungs zusammen ein Problem lösen ("Elektr. Zaun"), um dann zu schauen, wer welche Rolle(n) einnahm und was dies bewirkte.

Grundsätzlich geht es mir darum den Buben positive GruppenErlebnisse zu ermöglichen. In den ersten beiden Treffen hat das sehr gut geklappt, ich freue mich und bin gespannt auf die beiden nächsten Runden.

Den Abschluss bildet dann ein OutdoorTag mit der ganzen Klasse, in welchem die Buben das Gelernte präsentieren und wir das gesamte Klassengefüge beleuchten.

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)