BubenOutdoorNachmittage (BON) – Start mit der neuen Gruppe

Die BUBENARBEIT mit der Schule im Kanton Aargau geht ins 2. Jahr. Wir haben mit den neuen 5. Klässlern nun schon 2 Treffen hinter uns, die Jungs kommen langsam im Programm an. Bei den ersten 3 Terminen werden wir noch von 5 Buben vom vorherigen Kurs, welche uns als Hilfsleiter (HL) unterstützen, begleitet. Sie haben die Aufgabe die neuen Schüler anzuleiten und einzuführen.

Das erste Treffen war etwas turbulent, da die HL etwas gefordert waren mit ihrer neuen Rolle. Beim zweiten Mal lief alles schon viel ruhiger ab, was es uns erlaubte richtig ins Thema «RESPEKT» einzutauchen: Wir erörterten zusammen, wofür die BONs gut sein könnten - das schien zu Beginn nicht allen klar zu sein 🤪. Dann übten wir mit KampfSpielen, was es bedeutet respektvoll miteinander umzugehen und wann auch in der Schule ein respektvoller Umgang wichtig ist. Diese Sequenz schlossen wir mit der Übung „Bär“ ab, bei welcher die Buben in einem Wettbewerb gegen mich antraten - ein paar konnten mich schlagen 😁

Das gemeinsame Schnitzen bewährt sich auch in dieser Gruppe – es ist eindrücklich, wie die Jungs dabei zur Ruhe kommen.

Ich bin gespannt, wie sich die neue Gruppe entwickelt und welche Themen sich in diesem Schuljahr aufdrängen.

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)