Schule Meierhof, Baden - Überfachliche Kompetenzen (gem. Lehrplan 21)

"KÄMPFEN - STREITEN - SICH ENTSCHULDIGEN" sind Dauerbrenner im Kindergartenalltag. Wir ergründeten auf spielerische Art und Weise Fragen wie "Wann haben wir Streit? - Wann spielen wir aber auch gut? - Wie lösen wir schwierige Situationen miteinander?". Zum Einstieg verschreckten wir die S*S ein wenig, indem die LP und ich miteinander stritten (wir lösten das natürlich nachher auf ;-). Wir schauten, wofür Streit gut ist und was er in uns auslösen kann, kämpften fair miteinander, spielten ohne Gewinnerin und ohne Verlierer, entschuldigten uns und schauten, welche Regeln es braucht beim Streiten.

Die Schüler*innen waren mit Leib und Seele dabei und trugen so ihren Teil dazu bei, dass wir spannende und abwechslungsreiche Waldmorgen erlebten.

Ab nächster Woche geht es schon mit dem nächsten Thema los: "Flüstern-schreien / rennen-schleichen" - ich freue mich :-)

(Die Gesichter der Kinder wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)

https://www.schule-baden.ch/ueber-uns/kindergarten-und-primarschule/meierhof/