Die Schulsozialarbeit (SSA) war an mich gelangt, da die Klasse, welche bereits einen schwierigen Start gehabt hatte mit einem Mobbingfall, nach wie vor herausgefordert sei im sozialen Gefüge. Nach einem Vorgespräch mit der KLP und der SSA entschieden wir uns, 2 OutdoorTage durchzuführen.
Am Dienstag trafen wir uns nun zum ersten Mal. Wir beleuchteten, wie es der Klasse, wie es aber auch den SuS und der KLP geht. Fanden heraus, welche individuellen Herausforderungen im Zusammensein bestehen, wo die einzelnen SuS und die KLP stehen, und wie sich Ausgrenzung anfühlen kann. Nach dem gemeinsamen Kochen einer feinen Minestrone über dem Feuer erlebten die SuS hautnah wie sich Vertrauen anfühlt, und was es braucht, um dieses aufzubauen und zu erhalten.
Ein toller und spannender Tag mit jungen Leuten, welche zunächst sehr skeptisch waren, dann aber sehr motiviert ins Thema eintauchten.
Ich freue mich schon auf Tag 2, welcher anfangs Januar stattfinden wird und an welchem wir dann schauen, was wir zurücklassen wollen und wohin der gemeinsame Weg weiter führen soll.