Bewegte Geschichten Baden

Bewegte Geschichten Baden

Gleich 3 Klassen des Schulhaus Tannegg führen dieses Semester "Bewegte Geschichten" durch. 2 davon, die PT4a und die PT4b, darf ich begleiten (http://www.bewegte-geschichten.ch/). 

Zum Start erwartete ich gestern Morgen die beiden Klassen und ihre Lehrpersonen im Wald beim Tüfels-Chäller. Feuer und Tee waren bereit und bald schon steckten wir mitten in der ersten Bewegten Geschichte, "Mutig, mutig". Die SchülerInnen bewiesen auch gleich ihren Mut und tauchten eifrig ins Geschehen ein. Der Morgen verging im Flug mit zuhören, aktiver Beteiligung, spielen und lesen, und schon war der Morgen vorbei, und die Klassen machten sich wieder auf den Heimweg.

Eine Schülerin fragte am Nachmittag ihre Lehrerin: "Es war ein toller Morgen, aber eigentlich hätten wir ja Schule - kann man da auch etwas lernen?" ;-) Wir werden uns nun ca. wöchentlich für einen Halbtag bis Mitte Januar treffen, um an den Lese-, Auftritts-, Selbst- und Sozialkompetenzen zu arbeiten.

Nach diesem fulminanten Einstieg kann ich mich nur noch auf alles Kommende freuen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0